Abo

Talkreihe frank & freiWas ist der richtige Weg zum Frieden?

2 min
Die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur

Die Islamwissenschaftlerin Katajun Amirpur 

Am 21. Januar diskutieren an der Kölner Karl-Rahner-Akademie in Köln Katajun Amirpur, Rolf Mützenich, Eve-Marie Becker und Peter Kohlgraf.

„Krieg soll nach Gottes Willen nicht sein.“ Dieses Bekenntnis des Weltkirchenrats auf seiner Gründungsversammlung im Jahr 1948 ist bis heute leitend für die friedensethische Positionierung der evangelischen wie der katholischen Kirche. Die Diskussionsrunde bei „frank und frei“ richtet den Blick auf ihre aktuellen Beiträge zu Krieg und Frieden, fragt darüber hinaus aber auch nach Perspektiven im islamischen Denken - und ihrer „Brauchbarkeit“ für die Anstrengungen der deutschen Außen- und Sicherheitspolitik. Was ist der richtige Weg zum Frieden, und wie lässt er sich bewahren? Wie soll man sich verhalten, wenn einem der Krieg aufgezwungen wird? Welche Rolle spielt der Einsatz militärischer Gewalt? Und wie fügt sich der (christliche) Pazifismus in solche Überlegungen ein?

Darüber diskutieren am 21. Januar, 19.30 Uhr  an der Karl-Rahner-Akademie in Köln Professorin Dr. Katajun Amirpur, Islamwissenschaftlerin an der Universität zu Köln, Professorin Dr. Eve-Marie Becker, Professur für Neues Testament an der Universität Münster, der frühere SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich und der Mainzer Bischof Professor Dr. Peter Kohlgraf (Präsident der katholischen Friedensbewegung „Pax Christi“, deutsche Sektion). Es moderiert Joachim Frank, Chefkorrespondent des Kölner Stadt-Anzeiger.

Die Tickets kosten 14 Euro, ermäßigt 7,00 Euro und sind hier erhältlich. ABOCARD des KStA 10,50 Euro (bei der Anmeldung „nur frank&frei: ABOCARD des KStA“ auswählen). (red)