Betrug in NRWFalsche Polizisten erbeuten 11,2 Millionen Euro in neun Monaten

Lesezeit 1 Minute
Illustration_Falsche_63561853

Mit der Telefon-Betrugsmasche „Falscher Polizist“ wurden 11,2 Millionen Euro in neun Monaten in NRW erbeutet.

Düsseldorf – Mit der Betrugsmasche „falscher Polizist und Amtsträger“ haben die Ermittler in Nordrhein-Westfalen in den ersten drei Quartalen 2019 bereits 284 vollendete Straftaten mit einer Schadenssumme von rund 11,2 Millionen Euro gezählt. Das berichtet die „Rheinische Post“ (Donnerstag) mit Bezug auf das Landeskriminalamt (LKA).

Telefonbetrug: Experten schätzen gewaltige Dunkelziffer

Im gesamten Jahr 2018 waren demnach in NRW noch 289 Taten mit einem Schaden von rund 12,4 Millionen Euro registriert worden. „Und man muss leider sagen, dass das nur das sogenannte Hellfeld ist, also die Fälle, die der Polizei bekannt sind“, sagte ein LKA-Sprecher der Zeitung. Experten schätzten, dass die Dunkelziffer mindestens genauso hoch sein dürfte.

Gleichbleibend hoch seien die Zahlen beim sogenannten Enkeltrick. Bis zum 30. September 2019 gab es laut LKA in NRW 160 Betrugsopfer, die um rund 2,4 Millionen Euro gebracht wurden. Im gesamten Jahr 2018 waren es 210 Opfer und rund drei Millionen Euro Schaden. (dpa)

KStA abonnieren