Zuerst die gute Nachricht: An den Adventswochenenden wird es auf den Autobahnen rund um Köln wohl nur drei größere Baustellen geben.
Vollsperrung der A1 in LeverkusenDiese Baustellen plant die Autobahn GmbH im Advent
An den Adventswochenenden sind auf den Autobahnen rund um Köln bisher drei Großbaustellen geplant, die den Verkehr erheblich beeinträchtigen können. Das geht aus einer Übersicht hervor, die von der Autobahn GmbH Rheinland auf Anfrage erstellt wurde.
Die A3 ist in Fahrtrichtung Frankfurt von Freitag, 29. November, bis Montagmorgen, 5 Uhr, zwischen den Anschlussstellen Siebengebirge und Bad Honnef/Linz gesperrt. Grund sind Betonarbeiten an einem Bauwerk, die nur ohne Erschütterungen durchgeführt werden können. Der lokale Verkehr wird über die Umleitung U94 geführt. Dem Fernverkehr wird empfohlen, über die linksrheinisch verlaufende A61 auszuweichen.
Vollsperrung der A1 am zweiten Adventswochenende
Eine Woche später trifft es mal wieder die A1 im Bereich Leverkusen. Sie wird zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen von Freitag, 6. Dezember, 22 Uhr, bis Montag, 9. Dezember, 5 Uhr, gesperrt. Auch wenn einzelne Verbindungen während der Vollsperrung in den beiden Autobahnkreuzen offen sind, wird vor allem dem Fernverkehr empfohlen, den Bereich Leverkusen weiträumig zu umfahren.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- „Unbeschreiblich“ Sportwagenfahrer bremst Auto auf A1 bei Burscheid aus und rettet Mann das Leben
- Rheinbrücke A1 ist bei Leverkusen gesperrt – Darauf müssen Autofahrer achten
- Rettungshubschrauber im Einsatz Zwei Personen bei Unfall auf A1/A61 schwer verletzt
- Gewerbegebiet Wißkirchen Pläne für Autohof in Euskirchen sind vom Tisch
- 52 Jahre alter Beifahrer Weitere Person stirbt nach Unfall auf der A1 bei Mechernich
- Chaosfahrt auf NRW-Autobahnen Lkw-Fahrer verletzte 27 Menschen und soll unter Wahnvorstellungen leiden
- Zeugen gesucht Lkw-Chaosfahrt in NRW mit 26 Verletzten auf A1 und A46 – Sperrung bis Mittag
Im Detail bedeutet das für alle, die von Köln kommend in Richtung Dortmund fahren möchten, dass sie im Kreuz Leverkusen-West auf die A59 Richtung Düsseldorf abgeleitet werden. Die Umleitung führt von dort zum Dreieck Düsseldorf-Süd und dort weiter über die A46 Richtung Wuppertal bis zum Dreieck Wuppertal-Nord. Dort kommt man wieder auf die A1 nach Dortmund.
Wer Richtung Koblenz unterwegs ist, muss im Kreuz Leverkusen-West zunächst auf die A59 Richtung Düsseldorf fahren, die Autobahn an der Ausfahrt Rheindorf verlassen und in Gegenrichtung, also nach Köln, wieder auffahren. Die Verbindung auf die Leverkusener Rheinbrücke Richtung Köln-Nord und Koblenz ist geöffnet. Zu Staus könnte es dennoch kommen, weil auf der Rheinbrücke nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung steht.
Dritter Advent: Bauarbeiten am Dreieck Heumar
Auf der A3/A4 kommt es im Heumarer Dreieck von Freitagabend, 13. Dezember, 22 Uhr, bis voraussichtlich Sonntag, 15. Dezember, zu Behinderungen, weil eine provisorische Verkehrsführung von den Fahrbahnen entfernt werden muss, die für den Bau neuer Schilderbrücken erforderlich war. Zu welchen Einschränkungen es genau kommen wird, steht noch nicht fest.
Neben diesen größeren Baustellen können noch kleinere Maßnahmen hinzukommen, heißt es bei der Autobahn GmbH.