Essener HauptbahnhofJugendliche zerlegen Tchibo-Filiale und verletzen Ladendetektiv

Lesezeit 1 Minute
Tschibo_Essen_1_20112017

Mit Stangen aus den Regalen der Tchibo-Filiale in Essen griffen die Jugendlichen die Ladendetektive an. 

Essen – Rohe Gewalt haben sieben Jugendliche in einer Essener Tchibo-Filale walten lassen und dabei einen Ladendetektiv dermaßen verletzt, dass er in eine Klinik gebracht werden musste. Auslöser für den Gewaltausbruch am Sonntagabend soll nach Angaben der Polizei eine verbale Auseinandersetzung der 13- bis 18-Jährigen mit einer noch unbekannten Frau gewesen sein. Diese habe sich in einem Tunnel des Hauptbahnhofes abgespielt.

Ladendetektive sprachen die Gruppe an, die nach ihren Angaben gezielt auf Streit aus war, und baten um Mäßigung. Das nahmen die Jugendlichen dann zum Anlass, die Detektive anzugehen. Die körperliche Auseinandersetzung verlagerte sich dann in die Tchibo-Filiale, wo die jungen Männer nach Zeugenaussagen Teile der Regale herausgerissen und Stangen und Regalböden zum Angriff auf ihre beiden Opfer genutzt hätten.

Mitarbeiterinnen erlitten einen Schock

Die dazu gerufene Polizei eilte mit zahlreichen Einsatzkräften in den Laden und nahm die sieben Aggressoren fest. Die Mitarbeiterinnen der Filiale erlitten einen Schock, der Laden musste geschlossen werden.

Tschibo_Essen_2_20112017

Die Jugendlichen randalierten in der Tchibo-Filiale im Essener Hauptbahnhof.

Wie die Beamten weiter berichten, waren die Jugendlichen der deutschen Sprache kaum mächtig und besitzen die syrische Staatsangehörigkeit. Gegen alle Beteiligten leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, gefährlicher Körperverletzung und Landfriedensbruch ein. (fg)  

KStA abonnieren