Offene GartenpforteWenn der Garten zum Abenteuerspielplatz wird

Lesezeit 2 Minuten
Gartenbesitzer Winfried Höppke (links) führt Besucher über eine selbst gebaute Brücke.

Gartenbesitzer Winfried Höppke (links) führt Besucher über eine selbst gebaute Brücke.

Bad Münstereifel-Ellesheim – „Die Ideen kommen von meiner Frau, ich habe Ausführungsrechte und Rasenmäherbefugnis“ schmunzelt Winfried Höppke trocken, während er die Besucher bei der Offenen Gartenpforte über sein riesiges Grundstück führt.

Seine Frau, Künstlerin Cornelia Enax, und der Softwareentwickler haben die Immobilie 2013 von Galerist Erhard Klein übernommen. „Unser Motto ist kultivierte Unzulänglichkeit“, grinst Höppke.

Das Gelände an einem Hang im Wald hält viele Überraschungen bereit, Höppke nennt es deshalb „mein Abenteuerspielplatz“. Etwa eine Brücke über eine kleine Schlucht, die Höppke aus einer umgestürzten Eiche („ein Jahr habe ich gebraucht, um die zu zerlegen“) gebaut hat.

Über ein Jahr die Tiere beobachtet

Oder einen versumpften Teich, an dem Pestwurz, also wilder Rhabarber, und Beinwell mit kräftiger dunkler Farbe wachsen. Über ein Jahr lang hat das Ehepaar aus Köln die Tiere beobachtet, bis klar war, wo Rehe, Dachse und Kaninchen entlang laufen. „Daran orientiert haben wir die Wege angelegt.“ Alles darf wachsen, das ist den beiden, die sich langsam in die Materie einlesen, wichtig.

„Wir hatten einmal eine Kräuterwanderung hier“, erzählt Winfried Höppke. „Wenn wir die Frau gelassen hätten, hätte sie uns den kompletten Garten weggegessen.“ Tatsächlich ist im oberen Teil eine riesige Fläche mit Bärlauch-Pflanzen zu sehen, deren Saison aber leider schon vorüber ist.

Kettensäge zum Geburtstag bekommen

Angelehnt an die „Birken“-Ausstellung im Londoner Tate Museum haben die beiden vor kurzem einen Birkenwald gepflanzt. Die Ideen gehen dem kreativen Paar nicht aus, als nächstes soll ein Gemüsegarten gepflanzt werden.

Wichtig: Die passende Ausstattung. Cornelia Enax strahlt, wenn sie erzählt, dass sie von ihren Freunden zum letzten runden Geburtstag eine Kettensäge geschenkt bekommen hat. Die nächsten großen Wünsche: eine Betonmischmaschine und ein Schweißgerät.

Die nächste Offene Gartenpforte bei Cornelia Enax und Winfried Höppke ist am 17. Und 18. Juni.

KStA abonnieren