Kreisliga A44 Kilometer trennen Lommersum und Dreiborn – und 15 Punkte in der Tabelle

Lesezeit 3 Minuten
Das Bild zeigt einen Fußballer der SG Dahlem-Schmidtheim, der geschickt einen Ball aus der Luft annimmt.

Für den SSV Lommersum geht es am Sonntag in Dreiborn darum, an Tabellenführer Dahlem-Schmidtheim dranzubleiben.

Drei Nachholspiele in der Kreisliga A stehen im Kreis Euskirchen am Wochenende auf dem Programm. Die Abschiedstour von Chris Hammes beginnt.

Es ist eine der weitesten Auswärtsfahrten der Saison für den SSV Lommersum. Und vielleicht schon bevor die Rückrunde so richtig beginnt, eines der wichtigsten Spiele der Saison. Der Tabellenzweite aus Lommersum ist am Sonntag (14.30 Uhr) bei der DJK Dreiborn gefordert. 44 Kilometer trennen die beiden Ort auf der Landkarte, 15 Punkte in der Tabelle.

Während die Mannschaft von Philipp Henn mit einem Sieg weiter an den Spitzenreiter aus Dahlem-Schmidtheim heranrücken würde, brauchen die Eifeler dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Sollten sie diese am Sonntag gegen den SSV einfahren, kann die Henn-Truppe ihre Aufstiegsträume wohl begraben. Der Grund: Der Rückstand auf den Tabellenführer würde dann weiterhin sieben Punkte betragen, auch wenn der SSV noch ein Spiel mehr zu absolvieren hat als die SG Dahlem-Schmidtheim.

Kreisliga A: In Derkum steigt ein Duell auf Augenhöhe

Um 14.30 Uhr beginnt auf dem Kunstrasenplatz in Derkum die Partie der Sportfreunde D-H-O gegen die SpVg Ländchen-Sieberath. Es ist ein Duell auf Augenhöhe: Während die Einheimischen mit 19 Zählern den elften Tabellenplatz belegen, rangieren die punktgleichen Gäste aus der Gemeinde Hellenthal wegen der schlechteren Tordifferenz auf Position zwölf.

Für D-H-O-Trainer Alexander May ist es ein Kräftemessen ohne klaren Favoriten. „Wir haben aktuell ein paar angeschlagene Spieler und hoffen, dass am Sonntag der ein oder andere wieder dabei sein kann. Ich glaube, es wird ein intensives und von Zweikämpfen geprägtes Spiel. Die Mannschaft, die es am Ende mehr will, gewinnt“, sagt er.

Sötenich und Schöneseiffen spielen in Nettersheim gegeneinander

Drei Niederlagen in Folge sind für Ländchens Trainer Sebastian Knips zu viel. „Wir müssen unsere Chancenverwertung verbessern, was schon ein Knackpunkt im letzten Spiel war.“ Mit welchem Personal, das am Sonntag vonstattengehen soll, ist laut Knips noch völlig unklar. „Wir haben leider einige kranke und angeschlagene Spieler. Das ist derzeit schwierig zu sagen.“ Trotz der schwierigen personellen Ausgangslage will Knips „natürlich alles versuchen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen“.

Für 15 Uhr ist auf dem Kunstrasenplatz in Nettersheim das Aufeinandertreffen zwischen dem SV Sötenich und dem SV Schöneseiffen terminiert. Die Sötenicher sind Achter, die Gäste aus Schöneseiffen Fünfter. „Ich kann die Form meiner Mannschaft nicht einschätzen“, sagt SVS-Coach Christian Hammes.

Die Vorbereitung verlief wegen vieler Erkrankungen und beruflich bedingter Ausfälle laut Hammes „durchwachsen“. Der Trainer ist gewarnt: „Unser Gegner hat einen guten Lauf. Wir wollen wichtige Punkte sammeln, um den Abstand nach unten zu vergrößern. Ich erwarte ein hart geführtes Spiel, in dem es um Punkte und Prestige gehen wird. Für die Region ist es ein Derby. Mit dem hoffentlich glücklichen Ende für uns.“

KStA abonnieren