Neubaugebiet in FlamersheimDorf soll um 70 Häuser wachsen

Lesezeit 1 Minute
Die Arbeiten im Baugebiet Eifelblick 2 begannen 2012. Jetzt sollen in Flamersheim schon wieder Wohnflächen ausgewiesen werden.

Die Arbeiten im Baugebiet Eifelblick 2 begannen 2012. Jetzt sollen in Flamersheim schon wieder Wohnflächen ausgewiesen werden.

Euskirchen – Der Ortsteil Flamersheim soll weiter wachsen, wenn es nach der Euskirchener Stadtverwaltung geht. Sie stellt dem Ausschuss für Umwelt und Planung in der Sitzung am kommenden Mittwoch (17 Uhr, Rathaus) ein Konzept für die Ausweisung eines Neubaugebietes im Nordosten des Dorfes vor. Als Investor tritt die Firma G & S Wohnbau auf, die in Flamersheim zuletzt schon das Wohngebiet Eifelblick 2 vermarktet hat.

Wie es in den Sitzungsunterlagen heißt, besteht in dem Ort weiterer Bedarf an Flächen für Einfamilienhäuser, nicht zuletzt weil Flamersheim durch das vor einem Jahr eröffnete Einkaufszentrum an der Christian-Schäfer-Straße an Attraktivität gewonnen habe. Auf dem Areal, das man nun ins Auge gefasst hat, könnten nach einem Entwurf des Schweinheimer Stadtplanungsbüros Pütz knapp 70 Häuser entstehen.

Lärmgutachten

Das Plangebiet liegt östlich des Sportplatzes. Es soll über einen Weg erschlossen werden, der auf Höhe der Pfauenstraße von der Speckelsteinstraße abzweigt. „Das zu erwartende Verkehrsaufkommen am Rande der vorhandenen Wohnbebauung ist als verträglich anzusehen“, schreibt die Verwaltung. Wie sich der Sportplatz und die angrenzende Tennisanlage auf das geplante Wohngebiet auswirken könnten, soll durch ein schalltechnisches Gutachten geklärt werden. Ein Lärmschutzwall, der gegebenenfalls notwendig werde, sei problemlos in das Bebauungskonzept zu integrieren, so der Technische Beigeordnete Oliver Knaup. (ejb)

KStA abonnieren