Gründe unklarEuskirchener TSC zieht Mannschaft aus Landesliga zurück

Lesezeit 4 Minuten
Betroffenheit herrschte bereits nach der Niederlage gegen Eilendorf. Sandro Braun tröstet Thomas Tamale.

Betroffenheit herrschte bereits nach der Niederlage gegen Eilendorf. Sandro Braun tröstet Thomas Tamale.

Euskirchen – Es ist mal wieder soweit: Die Fußballabteilung des Euskirchener TSC gleicht einem Scherbenhaufen. Die Verantwortlichen werden am Donnerstag offiziell die Mannschaft vom Landesliga-Spielbetrieb abmelden. Über die Gründe kann aktuell nur spekuliert werden. Abteilungsleiter Dirk Esser war auf Anfrage nicht zu einer Stellungnahme bereit. Bereits in den vergangenen Jahren hatte es beim Verein der Kreisstadt immer wieder Höhen und Tiefen gegeben – zuletzt waren die Tiefen deutlich ausgeprägter.

Chronologie der Ereignisse

1998/1999: Unter Trainer Hermann-Josef Werres steigt der ETSC in die Oberliga auf.

2000/2001: Nach zwei Jahren ist das Abenteuer Oberliga beendet. Als Tabellenletzter steigt der ETSC in die Verbandsliga ab.

Dezember 2004: Die Fußballabteilung findet keinen neuen Vorstand. In der Winterpause wird die 1. Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet.

2005/2006: Das Projekt „Sportlicher Neuaufbau“ startet in der Landesliga. Am Ende kam der ETSC mit Trainer Werner Regh auf Rang fünf. Wenig später wird bekannt, dass der Spielbetrieb für die neue Saison nicht gesichert ist. Für die Spielzeit 2006/07 wird keine Mannschaft gemeldet, was den Abstieg in die Bezirksliga bedeutet.

2007/2008: Nach dem Neuaufbau, diesmal in der Bezirksliga, gelingt Trainer Nino Flohe als Meister der Bezirksliga der sofortige Aufstieg in die Landesliga.

2009/2010: Aufstieg als Tabellenzweiter in die Mittelrheinliga.

2011/2012: Nach schwachem Start in die Saison tritt Nino Flohe im November als Trainer zurück. Nachfolger wird Kurt Maus.

Juli 2018: Sportlich schafft der ETSC unter Frank Molderings den Klassenerhalt in der Mittelrheinliga, im FVM-Pokal erreicht man sogar das Halbfinale. Doch nach dem Rückzug des Hauptsponsors fehlt das Geld, die Mannschaft wird vom Spielbetrieb zurückgezogen.

Oktober 2018: Nach dem Rücktritt von Geschäftsführer Günter Weis, dem Tod des Vorsitzenden der Fußballsenioren-Abteilung, Ibby Trimborn, und dem Rückzug seines Stellvertreters und Hauptsponsors Willi Beier findet sich kein neuer Vorstand. Die Seniorenabteilung wird in den passiven Status versetzt.

Dezember 2018: Dirk Esser, Abteilungsleiter Fußball, verpflichtet Dario Paradiso als neuen Trainer, der in der Landesliga den sportlichen Neuanfang wagt.

Juni 2020: Der ETSC schafft in der Corona-Saison den Klassenerhalt, geht mit Paradiso in das zweite Jahr der Landesliga. In der Jugendabteilung fehlt seit Jahren eine Mannschaft, die auf Verbandsniveau spielt.

14. Oktober 2020: Der ETSC zieht seine Seniorenmannschaft vom Spielbetrieb zurück. Damit spielt keine Mannschaft des Sportvereins mehr auf Verbandsebene. (tom)

In ruhigen Fahrwassern war der ETSC in den vergangenen zehn Jahren eigentlich nur zu der Zeit, als Ibby Trimborn ihn als Vorsitzender leitete und sein Freund Willi Beier als Hauptsponsor (Tiroler Nussöl) reichlich Geld in die Kasse der Fußballabteilung spülte. Von etwa 250 000 Euro pro Jahr war die Rede.

Wunden noch zu frisch

„Ja, wir melden die Mannschaft ab“, sagte Esser: „Wir haben uns einen Maulkorb auferlegt und werden frühestens kommende Woche etwas dazu sagen. Zuerst müssen wir intern noch alles klären.“ Er kenne die Gründe für die Abmeldung, werde aber zurzeit kein Statement abgeben. „Die Wunden sind noch zu frisch. Außerdem möchte ich unsere Entscheidung zunächst dem Hauptvorstand mitteilen, bevor ich etwas in der Presse lese“, meinte der Abteilungschef. Auch der Sportliche Leiter Joseph Griesehop wollte sich nicht zu den Vorkommnissen äußern: „Wir haben die Mannschaft zurückgezogen. Alles andere ist zu frisch und dauert noch etwas, bis ich es verarbeitet habe.“

Auch Trainer Dario Paradiso war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Informationen dieser Zeitung zufolge soll er am Dienstagmittag den Spielern in einer WhatsApp-Gruppe mitgeteilt haben, dass das Training am Abend ausfalle. Offenbar wusste er da bereits von den Entwicklungen. Oder hatte er sein Traineramt nach dem bisherigen desolaten Saisonverlauf des Euskirchener TSC hingeworfen? Alles Spekulation.

Hartwig Schulz-Holstege, Vorsitzender des Hauptvereins, erfuhr von der Nachricht am Mittwochvormittag. „Die Lücke ist groß, die durch den Rückzug entstehen wird“, sagte der ETSC-Chef: „Wir schauen aber nach vorne.“

Kaum Talente aus Euskirchen

Dieter Höller, Trainer des SC Wißkirchen und langjähriger Fußballer beim ETSC, sagte: „Der Niedergang hat damit angefangen, nur noch eine Seniorenmannschaft zu stellen. Kaum Talente aus Euskirchen, kein Plan. Das ist alles sehr schade für Euskirchen.“

„Ich habe es heute (Mittwoch) über den Flurfunk gehört. Etwas Genaues weiß ich aber auch nicht“, erklärte Doris Mager, Vorsitzende des Fußballkreises Euskirchen. Ihr sei klar gewesen, dass die Euskirchener in eine schwierige Saison gestartet seien: „Ich hatte aber gehofft, dass der Verein einen längeren Atem gehabt hätte. Uns geht eine der beiden höchstspielenden Mannschaften verloren.“

Derweil hat das Buhlen um die ETSC-Kicker bereits begonnen. Durch den Rückzug und den fehlenden Unterbau sind die Spieler sofort spielberechtigt.

KStA abonnieren