Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Weißer SteinIn Udenbreth findet am Wochenende ein Weihnachtsmarkt im Wohnmobilhafen statt

2 min
Zwischen Campingwagen stehen mehrere leuchtende Buden.

Zu einem Weihnachtsmarkt im Wohnmobilhafen in Udenbreth sind Camper und andere Interessierte eingeladen.

Für den Weihnachtsmarkt auf dem Camper-Platz am Weißen Stein am Samstag und Sonntag liegen bereits Anmeldungen für 25 Stände vor. 

Noch sind die Kerzen in den St.-Martins-Laternen nicht ausgepustet und die Halloween-Kürbisse kaum weggeräumt, da kündigt sich die Weihnachtssaison an. Mit dem Camper-Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende, Samstag und Sonntag, 15./16. November, stattfindet, wird im Wohnmobilhafen Weißer Stein bei Udenbreth die Reihe der Weihnachtsmärkte eingeläutet. Dabei ist der Markt keineswegs nur Campern vorbehalten, denn jedermann ist willkommen, um bei einer Tasse Glühwein sich auf die immer näherkommenden Festtage einzustimmen.

Vor einem Jahr verkauften die Händler ihre Waren aus dem Campingwagen heraus

Bereits zum zweiten Mal lädt Pâtriek Geraats, Betreiber des Wohnmobilhafens, auf das Gelände ein, das an die Wetterstation „Donnerwetter“ nahe dem Aussichtsturm am Weißen Stein angrenzt.

Vor einem Jahr seien die Händler mit ihren Wohnmobilen gekommen und hätten die Waren praktisch direkt aus ihren Fahrzeugen verkauft. In diesem Jahr soll das allerdings noch ausgeweitet werden, kündigte er an, denn auch Anbieter aus der Region und den Nachbarorten würden zu dem Weihnachtsmarkt im Wohnmobilhafen kommen, um ihre Waren feilzubieten.

Nicht nur Camper sind zum Weihnachtsmarkt eingeladen

Das ergebe auch Sinn, denn „wir haben viele Gäste auch aus der Gemeinde und den umliegenden Orten“. Die würden die Ruhe und Abgeschiedenheit des Stellplatzes zu schätzen wissen, um hier ein paar Urlaubstage zu verbringen, verriet er. Zudem habe bereits zweimal ein Ostermarkt auf dem Gelände stattgefunden, sagte er.

Veranstaltet wird der Weihnachtsmarkt in Kooperation mit dem Team von „Black Curry“ aus Udenbreth, das mit dem Foodtruck kommt und für Verpflegung, unter anderem mit einem selbst gemachten Schaschliktopf, sorgt. Auch wird es Glühwein und Kakao geben, denn die Wettervorhersagen verheißen kalte Nächte. Am Samstagabend ab 18 Uhr spielt der Musikverein Udenbreth im beheizten Zelt ein Konzert.

Neben Gewürzen, Holzarbeiten und Imkerwaren gibt es Campingartikel

Das Angebot ist vielfältig. Insgesamt 25 Stände wurden bisher angemeldet. So stehen zum Beispiel Näharbeiten wie auch Leseknochen, Türkränze oder genähte Brotkörbchen zum Verkauf. An anderen Ständen gibt es selbst gemachte Weihnachtsgestecke oder handgehäkelte Puppen. Mittels Lasertechnik können vor Ort Beschriftungen auf Holz, Jeans oder Leder gemacht werden.

Auch „Piets Bauernkäse“ aus Hillesheim hat sein Kommen angekündigt. Dazu gibt es auch einen Verkauf von Gewürzen, Ölen, Holzarbeiten und Imkerwaren sowie Weihnachtsfiguren aus dem 3D-Drucker. Dem Veranstaltungsort entsprechend, werden auf einem kleinen Trödelmarkt Campingartikel zu finden sein.

Auf dem Weihnachtsmarkt im Wohnmobilhafen werden zudem Spenden für die Hilfsgruppe Eifel gesammelt. Der Ertrag wird, so versprechen die Veranstalter, vom Betreiber des Wohnmobilhafens und von „Black Curry“ aufgestockt. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag von 12 bis 17 Uhr.