Großes, rotes GeburtstagsgeschenkLöschgruppe Sistig erhält neues Feuerwehrfahrzeug

Lesezeit 2 Minuten
Löschgruppenführer Jochen Völler (v.l.), Kalls Feuerwehrchef Harald Heinen und Kalls Bürgermeister Hermann-Josef Esser stehen vor dem neuen Feuerwehrfahrzeug. Esser übergibt Heinen den Schlüssel.

Feierlich wurde das neue Feuerwehrfahrzeug der Löschgruppe Sistig übergeben. Löschgruppenführer Jochen Völler (v.l.), Feuerwehrchef Harald Heinen und Bürgermeister Hermann-Josef Esser stehen vor dem Fahrzeug.

Der Fuhrpark der Löschgruppe Sistig hat Zuwachs bekommen - passend zum 100. Geburtstag. Die Einsegnung übernahm Pater Wieslaw Kaczor.

Mit einem Fest wurde der Neuzugang im Fuhrpark der Feuerwehr begrüßt. Zudem feierte die Löschgruppe ihr 100-jähriges Bestehen – mit einem Jahr Verspätung – und den 30. Geburtstag der Sistiger Jugendfeuerwehr.

Die Einsegnung des Fahrzeugs übernahm Pater Wieslaw Kaczor. Mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 10 komplettiert sich die Ausstattung. Statt der eher üblichen 1000 Liter ist der 16-Tonner mit einem 2000-Liter-Tank ausgerüstet.

Neues Fahrzeug für Sistiger Löschgruppe

„Gemeinsam mit dem TLF, das 4000 Liter Wasser mit sich führt, können wir so im Erstangriff 6000 Liter Löschwasser bereitstellen“, sagte Löschgruppenführer Jochen Völler. 299 PS hat das vom Ausrüster Ziegler gefertigte Fahrzeug auf Mercedes-Benz-Basis. Im November 2022 ist es beim Hersteller abgeholt worden.

303.000 Euro kostete das Fahrzeug, ein ansehnlicher Betrag, der aus dem Gemeindehaushalt bereitgestellt werde, wie Bürgermeister Hermann-Josef Esser sagte. Derartige Ausgaben seien nicht über die Feuerschutzpauschale abgedeckt, die Kommunen erhalten. „Das sind rund 45.000 Euro, die vor allem in die Ausrüstung der Wehren wie auch die persönliche Schutzausrüstung fließen“, so Esser.

Löschgruppe hat 37 aktive Miglieder

Doch weder in Rat noch in Verwaltung sei über die Notwendigkeit der Ausgaben diskutiert worden. Bereits vor vier Jahren haben die Sistiger mit dem TLF ein neues Löschfahrzeug erhalten. Es sei ungünstig, dass zur Zeit so viele Feuerwehrfahrzeuge ersetzt werden müssten, so Kalls Feuerwehrchef Harald Heinen.

Ende der 1990er-Jahre habe es ein Förderprogramm für Gemeinden wie Kall gegeben, sodass die Anschaffung von Löschfahrzeugen mit 80 Prozent bezuschusst wurde. Eine Reihe von Fahrzeugen sei damals angeschafft worden – und die kommen nun in die Jahre. 37 aktive Mitglieder, darunter drei Frauen, hat die Löschgruppe Sistig.

Acht Kinder und Jugendliche sind Mitglied der Jugendfeuerwehr. Wie gut sie bereits in jungen Jahren ihr Handwerk beherrschen, zeigten sie bei einer Vorführung, bei der sie Schläuche verlegten und eine kleine Holzhütte „löschten“.


Ehrungen bei der Sisitger Feuerwehr

Für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Hans Stefan Lenzen und Ralf Mertens das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Das Ehrenzeichen in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Linden, Arno Pütz und Thomas Schlierf überreicht. (sev)

KStA abonnieren