Karneval in KallSüetenicher Schlipse feierten 44. Geburtstag und blickten jeck zurück

Lesezeit 2 Minuten
Erik Hensch steht als Horst Schlämmer verkleidet mit Mikro auf der Bühne.

Präsident Erik Hensch führte als Horst Schlämmer durch das Programm.

Unter dem Motto „44 Jahre Schlipsezeit, Blick in die Vergangenheit“ wurde bei der Kostümsitzung in Sötenich ausgelassen gefeiert.

Die Süetenicher Schlipse feiern dieses Jahr ihr 44-jähriges Bestehen. Deshalb steht die Session auch unter dem Motto „44 Jahre Schlipsezeit, Blick in die Vergangenheit“. Den Blick zurück gab es auch in der Kostümsitzung, die im Schevener Dorfsaal stattfand und zu der auch Landrat Markus Ramers gekommen war.

Das Programm wird von einheimischen und auswärtigen Kräften gestaltet. Gleich zum Auftakt der Sitzung erinnerten Präsident Erik Hensch als Horst Schlämmer und der Elferrat an Motto-Themen der vergangenen Jahre von Asterix und Obelix über China bis zur Augsburger Puppenkiste.

Zwei der drei Tollitäten in Sötenich sind „Wiederholungstäter“

Umjubelt war anschließend der Einzug der Tollitäten mit Prinz Michel I. (Michael Kahlert), Bauer Sugar I. (Hans-Dieter Hammes) und Jungfrau Riemhilde I. (Christian Rimke) mit Prinzengarde. Bauer und Jungfrau sind „Wiederholungstäter“: Rimke war schon Bauer im Dreigestirn 2018/2019 und Hammes Prinz in der Session 1993/1994 sowie Jungfrau im Dreigestirn 2017/2018.

Die beiden Ex-Prinzen Peter Rimke und Udo Wollenweber aus Sötenich strapazierten anschließend als „Dumm & Dümmer“ die Lachmuskeln der Jecken. Auch die Musikparodie von „Die Henschmänn“, den Brüdern Karl-Heinz und Markus Hensch, bot beste Unterhaltung.

Viel Beifall von den Jecken für gekonnte Tanzeinlagen

Für gekonnte Tanzeinlagen sorgten die Prinzengarde Sötenich und das Sötenicher Männerballett „Die Traumtänzer“, die sich das Thema „Willy Wonkas Schoko-Traumfabrik“ ausgesucht hatten. Viel Beifall erhielten auch das Synchronpaar Annalena Döhler und Luisa Klinkhammer, Solomariechen Annika Lüttgen und das Synchronpaar Gina Neumann und Birgit Schneider.

Im Gästeblock waren der KV Vussem, die Löstige Bröder Kall, Die Jecke vom Hahnebömsche aus Scheven, die Äzebälleg aus Glehn sowie die KG Schwerfe bliev Schwerfe und die KG Weyerer Blömsche vertreten.

Für Unterhaltung sorgten der Musikverein Sötenich sowie die beiden Kölner Bands „Die Karos“ und „King Loui“. Letztere heizten den Jecken am Ende der Sitzung mächtig ein. Und vielleicht wird man die Coverband schon bald wieder in Sötenich bewundern können. „Die Bandmitglieder haben nach der Sitzung eine Gitarre samt Equipment in Scheven vergessen. Wir haben uns nun entschieden, sie gegen einen erneuten Auftritt der Gruppe einzutauschen“, sagte Thomas Müller, KG-Vorstand und Ortsvorsteher.

KStA abonnieren