Leiche in Wuppertal entdecktPolizei im Kreis Euskirchen verhaftet 35-Jährigen

Lesezeit 1 Minute
Blaulicht vor Polizeiwagen nachts dpa

Blaulicht der Polizei. (Symbolbild)

Kreis Euskirchen/Wuppertal – Die Polizei hat in der Nacht zu Freitag im Kreis Euskirchen einen 35 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, seine ehemalige Lebensgefährtin getötet zu haben. Die Leiche der 33-Jährigen war am Donnerstagnachmittag in ihrer Wohnung in Wuppertal-Elberfeld entdeckt worden.

Ihr zweijähriger Sohn, der sich ebenfalls dort befand, wurde in Obhut genommen. Er war körperlich unversehrt, wie es in einer gemeinsamen Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei in Wuppertal heißt.

Der festgenommene Mann soll „Bezug zum Kreis Euskirchen“ haben

Die Behörden gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Erste Ermittlungen einer zwölfköpfigen Mordkommission ergaben Hinweise auf den früheren Partner der Getöteten. Details zu den Umständen der Festnahme wollte Staatsanwältin Christina Laibold aus ermittlungstaktischen Gründen nicht preisgeben.

Sie erklärte lediglich, dass der Gesuchte „einen Bezug zum Kreis Euskirchen“ habe, ohne dass er dort mit seinem Wohnsitz gemeldet sei. In einer ländlichen Gegend, so Laibold, führte die nächtliche Fahndung zum Erfolg. Der Mann ließ sich nach Angaben der Ermittler widerstandslos festnehmen. Er wird an diesem Samstag einem Haftrichter vorgeführt. (ejb)

KStA abonnieren