Lückenschluss im Kreis EuskirchenWeiterbau der A1 rückt näher

Lesezeit 1 Minute
Die Mehrheit im Kreistag ist für den A 1-Lückenschluss, die Grünen hingegen sehen den Ausbau der B 51 (im Bild) als Lösung.

Die Mehrheit im Kreistag ist für den A 1-Lückenschluss, die Grünen hingegen sehen den Ausbau der B 51 (im Bild) als Lösung.

Kreis Euskirchen – Das Bundesverkehrsministerium hat vor wenigen Tagen den „Gesehenvermerk“ für den Ausbau der A1 zwischen Kelberg und Adenau erteilt. Mit diesem Schritt genehmigt das Ministerium die von der Landesregierung vorgelegten Planungsunterlagen. Rheinland-Pfalz muss nun das Planfeststellungsverfahren einleiten, um Baurecht zu schaffen.

Der Bundestagsabgeordnete Detlef Seif fordert von der rot-grüne Regierung in Rheinland-Pfalz schnelles Handeln: „Die seit Jahren andauernde Hängepartie um den Lückenschluss der A1 kann auf rheinland-pfälzischer Seite endlich beendet werden. Für das 10,5 Kilometer lange Stück kann jetzt Baurecht geschaffen werden, wenn die rot-grüne Landesregierung ihre Hausaufgaben macht.“

Für den Fall der Verfahrensverschleppung kündigte Seif an, in Mainz eine Demonstration für den Lückenschluss durchzuführen. Im November 2011 hatte der Abgeordnete bereits eine Demonstration in Düsseldorf organisiert. (tn)

KStA abonnieren