Autobahn A1 gesperrtLkw-Fahrer übersieht Stauende vor Brückenbaustelle bei Mechernich

Lesezeit 1 Minute
Die beiden verunglückten Lastzüge stehen an der Unfallstelle auf der A1 nebeneinander und blockieren beide Fahrstreifen in Fahrtrichtung Trier.

In einen Unfall auf der A1 waren am Donnerstag gegen 16.30 Uhr zwei Lastzüge und ein Pkw verstrickt. Die A1 musste in Fahrtrichtung Trier ab der Auffahrt Wißkirchen komplett gesperrt werden.

Bei einem Unfall auf der A1 ist ein 63-jähriger Autofahrer verletzt worden. Die A1 ist derzeit ab Wißkirchen in Richtung Trier bis 21 Uhr gesperrt.

Zwischen zwei Lastzügen fuhr am Donnerstag ein 63-jähriger Pkw-Fahrer am Donnerstag gegen 16.30 Uhr auf der A1 in Richtung Trier. Der Lastzug vor ihm hatte 21 Tonnen Getränke geladen, hinter dem Pkw fuhr ein Lastzug mit zehn Tonnen Spielzeug an Bord.

Vor der Baustelle auf der Krebsbachtalbrücke bei Mechernich staute sich der Verkehr zurück. Der erste Lkw und der dahinter fahrende Pkw bremsten am Stauende ab. Der nachfolgende Lkw-Fahrer bemerkte das zu spät und fuhr von hinten auf den Pkw auf.

Dieseltank des Lastzugs wurde aufgerissen

Der Pkw wurde nach rechts geschleudert und prallte gegen den haltenden Lkw. Der auffahrende Lastzug zog auf die linke Spur, traf dabei aber auf das Heck des haltenden Lkw. Durch die beiden Lastzüge war die A1 sofort blockiert.

Alles zum Thema Bundesautobahn 1

Beide Lkw-Fahrer blieben unverletzt. Der Pkw-Fahrer musste aber mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Die Autobahn ist ab der Auffahrt Wißkirchen in Fahrtrichtung Trier bis voraussichtlich 21 Uhr gesperrt. Die Bergungsarbeiten werden dadurch erschwert, dass der Dieseltank des aufgefahrenen Lastzugs aufgerissen wurde. Etwa 200 Liter Diesel liefen aus. Die Untere Wasserbehörde des Kreises Euskirchen wurde hinzugezogen. (mit jp)

KStA abonnieren