Abo

Vorverkaufsstart„Rock am Rathaus“ in Mechernich will 2026 die 1000-Besucher-Marke knacken

3 min
Pressekonferenz zum Vorverkaufsstart von Rock am Rathaus im Mai 2026: Organisatoren und Unterstützer präsentieren das neue Konzert-Plakat.

Bei der Organisation des Konzerts dürfen sich Margret Eich (3.v.r.) und ihre Mitstreiter auf Unterstützung aus dem Rathaus verlassen – daran ändert sich auch unter Bürgermeister Michael Fingel (3.v.l.) nichts.

Eintrittskarten für das Konzert „Rock am Rathaus“ in Mechernich sind jetzt im Vorverkauf erhältlich. Veranstaltungstermin ist der 30. Mai 2026.

Der Termin steht, die Bands sind gebucht – und für die achte Auflage von „Rock am Rathaus“ haben sich die Organisatoren ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: „Es wäre toll, wenn wir 2026 die Marke von 1000 Konzertbesuchern knacken würden“, wünscht sich Mit-Organisatorin Margret Eich vom Verein „Mechernicher Rock am Rathaus“. Damit das klappt, wollen die Veranstalter diesmal das Weihnachtsgeschäft mitnehmen: Eintrittskarten für das mehrstündige Konzert am Samstag, 30. Mai 2026, sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Wie gewohnt dürfen sich Musikfreunde bei dem Konzert, das erneut im Innenhof des Rathauses an der Bergstraße stattfinden wird, auf jede Menge handgemachte Rockmusik freuen. „Die Queen Kings, die sich der Musik von Freddie Mercury und Queen verschrieben haben, wollten wir schon lange verpflichten“, wirft Reinhard Kijewski einen Blick aufs Programm: „Das ist eine der besten Queen-Tribute-Bands, die man bekommen kann.“

Mit Rainer Peters, Bassist von Rockwood, hat Kijewski auch die zweite Band ausgesucht: „TresHombres“ aus Holland. Die Bandmitglieder lieben die Musik von ZZ Top. „Als Coverband konzentrieren wir uns nur auf die Musik – keine künstlichen Bärte, keine pelzgefütterten Gitarren. Keine Gimmicks, nur Musik“, so die Musiker.

„Rockwood“ ist die Hausband des Mechernicher Open-Air-Spektakels

„Abgerundet wird das Programm dann von unserer Hausband Rockwood, die den Fans ebenfalls ein Musikerlebnis ganz nah am Original bietet“, freut sich Margret Eich schon auf das Konzert. Die Coverband besteht aus erfahrenen Profimusikern, die ihre Kunst schon bei unzähligen Auftritten im In- und Ausland präsentiert haben.

„Rockwood steht für einen Abend voller Emotionen und Nostalgie und weckt Erinnerungen an die legendäre Zeit der Rock-Giganten – von AC/DC über Deep Purple bis zu Led Zeppelin“, ergänzt Vorstandsmitglied Michael Sander: „Es gibt sogar Fans aus Baden-Württemberg, die die Band hier kennengelernt haben und seitdem jeden Rockwood-Auftritt besuchen, den sie erreichen können.“

Dass das Konzert am Rathaus auch 2026 wieder zu einem vollen Erfolg wird, wünscht sich auch Ralf Claßen, Vorsitzender der Mechernich-Stiftung, denn von jeder verkauften Eintrittskarte spenden die Veranstalter einen Euro an die Stiftung. „Dieses Jahr waren das immerhin 600 Euro, und ich freue mich sehr, dass der Verein die Stiftung weiterhin unterstützen möchte.“ Jeder Euro sei wichtig für die Stiftung, betont auch die stellvertretende Vorsitzende Maria Jentgen: „Die Spende aus dem Erlös von ‚Rock am Rathaus‘ hilft uns enorm bei unserer Arbeit.“

Unterstützung bei der Durchführung des Konzerts erhalten die ehrenamtlich tätigen Organisatoren aus dem Rathaus – daran will auch der neue Bürgermeister Michael Fingel festhalten. „Das ist eine sehr schöne Veranstaltung, die wir als Verwaltung sehr gerne unterstützen“, so das Stadtoberhaupt. Margret Eich spielt den Ball gekonnt zurück: „Für unsere Künstler wird das Rathaus während des Konzerts zum Backstage-Bereich, was bei den Bands immer sehr gut ankommt.“

Für interessierte Konzertbesucher gibt es anlässlich des Vorverkauf-Starts noch eine weitere gute Nachricht: Die Ticketpreise sind stabil.


Tickets für „Rock am Rathaus“ sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich

Die achte Auflage von „Rock am Rathaus“ findet am Samstag, 30. Mai 2026, statt. Beginn ist um 18.30 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr).

Eintrittskarten sind ab sofort zum Vorverkaufspreis von 25 Euro (Abendkasse: 30 Euro) erhältlich in Mechernich bei Optic Himmrich (Marktpassage), Sabines Mode (Bahnstraße 16), Nette's Hobbylädchen (Bahnstraße 35), in der Puszta Hütte (Stiftsweg 1), im Rathaus-Bistro (Bergstraße 1), in Kommern im Hotel-Restaurant Stollen (Kölner Straße 58), in Nöthen bei Getränke Bresgen (Gilsdorfer Weg 13), in Zülpich bei Bohsem Versicherungsmakler (Kölner Straße 51) und in Euskirchen bei der DEVK-Versicherung Flaschentreher (Münstereifeler Straße 37-39) sowie über online über Ticket-Regional. (thw)