Mechernich – Bei einem Unfall auf der Autobahn 1 bei Mechernich am frühen Montagmorgen ist eine Frau ums Leben gekommen. Eine weitere Person wurde verletzt.
Polizeiangaben zufolge soll die 40-jährige Autofahrerin, kurz nachdem sie auf die A 1 bei Mechernich in Richtung Dortmund aufgefahren war, die Kontrolle über ihren silbernen Audi 3 verloren haben. Grund dafür könnte die nasse Fahrbahn gewesen sein, vermutet die Polizei. Infolgedessen schleuderte ihr Pkw über die Fahrbahn, driftete auf die Überholspur und blieb dort schließlich quer zum Verkehr stehen. Ein nachfolgender 46 Jahre alter Pkw-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und kollidierte ungebremst mit dem stehenden Auto der 40-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Audi-Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen. Der Fahrer wurde offenbar nur leicht verletzt, wurde aber dennoch vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.
Zwischen Nettersheim und Mechernich war die Strecke in Richtung Euskirchen über mehrere Stunden hinweg komplett für den Verkehr gesperrt. Autofahrer mussten den Bereich weiträumig umfahren. Der Verkehr staute sich auf mehrere Kilometer zurück.
Noch ein tödlicher Unfall auf der A1
Zu einem weiteren Unfall mit Todesfolge kam es ebenfalls am Montagmorgen auf der Autobahn 1 bei Delmenhorst. Angaben der Polizei zufolge sind ein Lkw und ein Pkw aus bislang ungeklärten Ursachen zusammengestoßen. Eine Person wurde tödlich verletzt.
Zur Aufnahme des Verkehrsunfalls wurde die A 1 in Richtung Bremen gesperrt. (jv)