SchleidenWilde-Wiese-Kita, Realschule und Co. berichten aus ihrem Alltag

Lesezeit 4 Minuten
RS-Aus-den-Schulen-und-Kitas01

Lesen Sie alles rund um Schulen und Kitas im Kreis Euskirchen.

Schleiden – Egal ob Abschlussfahrt, Schulaustausch oder Kita-Projekt – hier erfahren sie alle Neuigkeiten aus Schulen und Kitas der Stadt Schleiden. Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

Schleidener Kitas

8100 Euro für flutgeschädigte Kitas

„Wir hätten gerne mehr gegeben, aber durch Corona war alles in einem kleineren Rahmen gehalten“, so Alfred Hüpgen, Vorsitzender des Vereins Rursee-Marathon. Und trotzdem waren es 8100 Euro, die er an DRK-Kitas im Schleidener Stadtgebiet überreichen konnte: Malsbenden  und Kreuzberg in Gemünd, die zukünftig zu einer Kita in Gemünd werden sollen, sowie die Kitas Olef und Oberhausen. Die Summe stammt aus dem Erlös des 24. Rursee-Marathon im vergangenen Jahr, den der Verein organisiert hatte.

Neuer Inhalt (1)

Der Verein Rursee-Marathon überreichte 8100 Euro als Unterstützung für flutgeschädigte DRK-Kitas.

Stattgefunden hat die Übergabe am Olefer Spielplatz. Der DRK-Kreisverband hatte dort zusammen mit der Stadt Schleiden nach der Flut im Akkord Übergangscontainer errichtet. Vor Ort waren Andrea Wollgarten, Kita-Leitung der Kita Gemünd II, Vera Müller von der Kita Olef, Julia May von der Kita Oberhausen und Christine Rauch von der Kita Gemünd I. Für den Spender-Verein waren Alfred Hüpgen, Schriftführer Gerd Hüpgen sowie Nicole Karbig und Steffi Esch, Mitglieder des Vorstands und des Orga-Teams, mit von der Partie.

Hüpgen erklärte: „Bei uns hilft das ganze Dorf mit. Normalerweise organisieren wir Läufe und haben uns als soziale Institution dazu verschrieben, die Überschüsse unserer Dorfgemeinschaft, beziehungsweise der näheren Umgebung, zu überlassen. Beim Hochwasser haben wir allerdings eine Ausnahme gemacht und uns überlegt, wie wir auch außerhalb helfen können. So kamen wir auch auf die DRK-Kitas.“

Andrea Wollgarten betonte: „Wir sind euch wirklich sehr dankbar für diese wertvolle Unterstützung!“ Gerade bei den jetzigen Hürden, alles wieder einzurichten und fehlende Ausstattung zu besorgen, helfe das Geld enorm.

Clara-Fey-Schule

19 Gastschüler aus den USA in Schleiden

Mit einem Farewell-Dinner in Vogelsang ist der seit 37 Jahren bestehende Schüleraustausch zwischen der Clara-Fey-Schule (CFS) Schleiden und Saint Peters Prep (SPP) in Jersey City zu Ende gegangen. Für zwei Wochen waren die insgesamt 19 Schüler der Partnerschule der CFS zu Gast in der Eifel gewesen.

Neben dem Schulalltag lernten sie während dieser Zeit das Leben und die Kultur der Eifel kennen. Besonders begeistert zeigten die amerikanischen Austauschschüler sich von der Natur, die sie beispielsweise beim Stand-up-Paddling auf dem Rursee oder im Klettergarten in Hürtgenwald erleben konnten. Neben diesen Aktivitäten in der Eifel wurden auch Ausflüge nach Köln und Bonn unternommen.

Während es in Köln unter anderem ins Deutsche Sportmuseum ging, wurde den amerikanischen Austauschschülern in Bonn im Haus der Geschichte ein Einblick in das Leben in Deutschland nach 1945 gewährt. Zudem fuhr die gesamte Austauschgruppe ein Wochenende gemeinsam nach Hamburg, wo unter anderem eine Stadtführung und eine Fleetfahrt auf dem Programm standen.

DRK-Kita „Schräge Vögel“

Geburtstagsfest

Ein halbes Jahrhundert gibt es die DRK-Kita „Schräge Vögel“ in Olef nun schon – und das wurde gebührend gefeiert. Ein buntes Mitmach- und Zirkusprogramm waren dabei nur ein Teil des Programms. So eröffneten die Kinder samt Team das Fest mit der Aufführung „Die Geschichte vom schrägen Vogel Robert“.

Kita-Leitung Petra Kessel erläuterte: „Wir möchten in unserer Kita jeden »schrägen Vogel« herzlich willkommen heißen. So vermitteln wir den Kindern, dass jeder Mensch einzigartig ist, aber alle gleich wertvoll sind. Das zu erfahren ist spannend und macht Spaß! Wir können viel voneinander lernen und sind selbst auch gerne ein bisschen spontan, lustig und verrückt.“ Im Anschluss enthüllte man gemeinsam im Konfettiregen das neue Logo des Kindergartens. Christel Förster, die die Kita 40 Jahre geleitet hatte, erzählte über den Werdegang der Einrichtung und so manche Anekdote aus ihrer  Zeit in der Kita Olef.

Des Weiteren konnten die Kinder an verschiedenen Aktionen teilnehmen. Die Schleidener Feuerwehr hatte eine Mitmach-Aktion vorbereitet, es gab Mal- und Bastelangebote, eine Edelstein-Suche, eine Hüpfburg und Großbausteine. In einem „Kreativ-Pavillon“ wurden gebastelte Werke der Kinder und Erzieherinnen zum Verkauf angeboten. Nachmittags gab es eine Zirkusvorführung mit Tobias Kirstgen vom Zirkus-Theater „Standart“, der die Besucher mit seinen Darbietungen über eine Stunde lang in seinen Bann zog.  

Johannes-Sturmius-Gymnasium

Französischkurse reisten ins Europaparlament

Die Französischklassen der Jahrgangsstufen 9 und EF des Johannes-Sturmius-Gymnasiums haben im vergangenen Schuljahr eine eintägige Exkursion nach Brüssel unternommen. Denn, so teilt die Schule mit: „Das echte Spracherlebnis im französischsprachigen Ausland ist zum Vertiefen der Sprachkenntnisse unerlässlich.“ 

JSG in Brüssel (1)

Die Französischklassen besuchten unteranderem das Comicmuseum.

Die Schülerinnen und Schüler besuchten das Europaparlament, das Haus der europäischen Geschichte und das Comicmuseum sowie die Brüsseler Altstadt. Belgische Spezialitäten wie Waffeln und Pommes Frites durften auch nicht fehlen. Im Europaparlament konnten die Schülerinnen und Schüler zudem ihre eigenen Wünsche für Europa formulieren. Wichtig waren ihnen dabei Frieden, Frauenrechte und der Kampf gegen Homophobie.

JSG in Brüssel

Im Europaparlament konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche für Europa aufschreiben.

Finanziert wurde die Fahrt durch das Förderprogramm „Ankommen nach Corona“ des Schulministeriums in NRW. Die Schule bedankte sich zudem beim Förderverein Sleidania und den Organisatorinnen, die diese erstmalige Fahrt möglich machten.

KStA abonnieren