Das Unternehmen Frasers Property Industrial hat ein Gelände in der Nähe von Wißkirchen erworben, um Gewerbebetriebe anzusiedeln.
Gelände an der Eifelautobahn A1Euskirchen erhält 14 Hektar neue Flächen für Gewerbe

Das geplante Gewerbegebiet in der Nähe von Wißkirchen soll sich über die Fläche zwischen B 266, A 1 (oben) und L 178 erstrecken, die in dieser Darstellung rot eingefasst ist.
Copyright: Frasers Property Industrial
Im Euskirchener Stadtgebiet entsteht ein neues Gewerbegebiet. Es wird sich über 14 Hektar in der Nähe von Wißkirchen erstrecken. Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr beginnen. Dies teilt der Eigentümer Frasers Property Industrial mit, ein Unternehmen, das Grundstücke erwirbt, um sie zu Industrie- und Gewerbeflächen zu entwickeln.
Besagtes Areal liegt im Dreieck zwischen der Bundesstraße 266, der Autobahn 1 und der L 178, die von Wißkirchen nach Enzen führt. Der Euskirchener Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung den Bebauungsplan Nr. 5 für Wißkirchen verabschiedet und so die rechtlichen Voraussetzungen für eine neue Verwendung des Gebiets geschaffen, das noch landwirtschaftlich genutzt wird.
Zuerst sollte die Fläche in Euskirchen für einen Autohof reserviert werden
Vor einigen Jahren hatte sich der städtische Ausschuss für Umwelt und Planung mit Ideen für die Ansiedlung eines Autohofs mit 100 Lkw-Stellplätzen und einem Hotel beschäftigt. Dieses Vorhaben zerschlug sich jedoch. Jetzt sieht das Konzept Industrie-, Logistik- und Gewerbeflächen vor, sowohl für kleinere als auch für größere Firmen, wie die Wiesbadener PR-Agentur von Alexandra May im Namen von Frasers Property Industrial schreibt.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Rätseltour Die Drei-Städte-Tour für Radler startet in Frechen - Theatertickets als Gewinne
- Infrastruktur Diese Projekte im Kreis Euskirchen legt die CDU dem Minister ans Herz
- „Preis-Wahnsinn“ ADAC rät vom Tanken auf der Autobahn ab und bemängelt Raststätten in NRW
- Gefährliche Fahrweise Opel-Fahrer rast im Slalom über die A1 – und an der Autobahnpolizei vorbei
- Orientierungslos auf der Autobahn Polizisten fangen Schaf ein
- Verfolgungsjagd mit der Kölner Polizei 20-Jähriger flüchtet mit nicht zugelassenem Motorrad und stürzt
- B 265 wird saniert Auf der B 265 in Erftstadt drohen am Wochenende Staus
Auch eine Tankstelle mit Micro-Nahversorger-Shop sei in dem Gebiet vorgesehen, so May. Wer sich darüber hinaus dort niederlassen werde, sei noch offen: Nach dem Grundstückserwerb steige man gerade erst in die Planung ein. „Die ersten Vorbereitungen sollen im dritten Quartal 2025 beginnen.“
Das Euskirchener Gewerbegebiet soll den Namen Yarn Yard erhalten
Das Gewerbegebiet, so heißt es weiter, soll den Namen Yarn Yard tragen. Der englische Begriff für Garnrolle sei eine Hommage an die historische Tuchindustrie der Region, so May. Alexander Heubes, Managing Director Europe bei Frasers, hebt in der Mitteilung die günstige Lage der Fläche in der Nähe von Köln, Bonn und Aachen mit Verbindungen in die Niederlande und nach Belgien hervor.
Das Gebiet soll nach den Vorgaben des städtischen Bebauungsplans über eine T-Einmündung mit Ampelanlage an die B 266 angeschlossen werden. Die Euskirchener Verwaltung rechnet mit etwa 2200 Pkw- sowie 500-Lkw-Fahrten pro Tag, die aus der künftigen Nutzung resultieren werden.