WeilerswistVorschlag der Verwaltung für die Martin-Luther-Straße abgeschmettert

Lesezeit 1 Minute
Viele Grünflächen, wie hier vor der Gesamtschule, sollten laut Planung verschwinden. Dies lehnen die Fraktionen ab.

Viele Grünflächen, wie hier vor der Gesamtschule, sollten laut Planung verschwinden. Dies lehnen die Fraktionen ab.

Weilerswist – Schattenspendende Bäume sind besonders bei hohen Temperaturen ein Segen. Von Nachteil ist es aber, wenn die Wurzeln umliegende Bürgersteige anheben oder sogar Hauswände Schaden nehmen können. In der Weilerswister Martin-Luther-Straße war genau dies der Fall.

Zwar sind besagte Bäume bereits von Mitarbeitern des Gemeinde-Bauhofs beseitigt worden, doch die neue Pflanzscheibenplanung warf auch nach der jüngsten Sitzung des Ausschusses für Gemeindeentwicklung und Infrastruktur Fragen auf.

Dem Konzept zufolge hätten auch noch zahlreiche weitere Grünflächen verschwinden sollen, die nicht für die Schäden verantwortlich sind. Dies lehnten die Fraktionen einstimmig ab. Bis zur Ratssitzung am nächsten Donnerstag soll daher ein neuer Plan erstellt werden. Auch die Entscheidung über die Art der Neubepflanzung wurde vertagt. (arn)

KStA abonnieren