Bei dem Brand an der Römerallee in Zülpich wurde niemand verletzt. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwieriger als zunächst angenommen.
Keine VerletztenKaminbrand in Zülpich löst Einsatz der Feuerwehr aus

An der Römerallee ist ein Kaminbrand auf die Fassade übergegriffen. Die Zülpicher Feuerwehr war im Einsatz.
Copyright: Tom Steinicke
Ein Kaminbrand in einem Gebäude an der Römerallee in Zülpich hat einen Einsatz für die Feuerwehr ausgelöst. Das Feuer war nach Angaben der Polizei am Donnerstag gegen 16.30 Uhr ausgebrochen. Demnach sei es nach dem Anzünden eines Kamins zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. In dem Gebäude befindet sich im Erdgeschoss eine aktuell leerstehende Gewerbeimmobilie, im oberen Bereich sind Wohnungen.
Feuerwehr machte Ursprung der Rauchentwicklung ausfindig
Die Feuerwehr konnte den Ursprung der Rauchentwicklung ausfindig machen und den Brand entsprechend löschen. Die Dämmwolle, die sich unmittelbar am Ofenrohr befand, hatte laut Polizei zu kokeln begonnen.
Wie Einsatzleiter Heiko Bensberg berichtete, hatte sich das Feuer allerdings in die Fassade des Hauses durchgefressen, so dass sich die Löscharbeiten als aufwendiger als zunächst gedacht darstellten. Laut Bensberg war der Löschzug 1 mit rund 40 Feuerwehrleuten im Einsatz.
Wie Bensberg weiter berichtet, machten sich auch Vertreter des Ordnungsamtes und Bürgermeister Ulf Hürtgen ein Bild vor Ort. Die Römerallee war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

