Hauptstrecke im Ruhrgebiet: Kein Bahnverkehr in Osterferien

Lesezeit 2 Minuten

Essen/Duisburg – Wegen Brückenbauarbeiten sperrt die Deutsche Bahn in den nordrhein-westfälischen Osterferien die Hauptstrecke zwischen Essen und Duisburg. Die Sperrung soll am Freitag, dem 23. März, beginnen und am Montag, dem 9. April, enden, sagte ein Bahnsprecher am Montag in Düsseldorf. Er bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Umleitungen seien geplant. Mit Ausfällen und Verspätungen sei aber zu rechnen. Einzelheiten will die Bahn am 15. Februar bekannt geben.

Hauptgrund ist nach Angaben des Sprechers die Erneuerung einer Straßenbrücke, die in Mülheim-Styrum die B 223 über die Gleise führt. Die Bahn will die Sperrung für weitere Bauarbeiten nutzen, unter anderem im Stellwerk Duisburg. Der Abschnitt gehört zu den meistbefahrenen Bahnstrecken Deutschlands mit täglich rund 700 Zügen.

Unterdessen liegen die Bauarbeiten an der von täglich rund 10 000 Menschen genutzten S-Bahnlinie 6 zwischen Essen und Köln im Zeitplan: Die Deutsche Bahn ist zuversichtlich, dass der wegen Bergbauschäden seit drei Monaten gesperrte Abschnitt im Essener Süden im April wieder in Betrieb genommen werden kann. Ob zu Beginn des Monats, in der Mitte oder am Ende sei aber noch unklar. Die Arbeiten liefen weiterhin auf Hochtouren. Derzeit setzt die Bahn zwischen Kettwig und dem Essener Hauptbahnhof Busse ein.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Bei den Arbeiten an der S6 werden die Hohlräume von sieben Kohleflözen mit Beton verfüllt. In den Flözen war zwischen 1750 und 1850 oberflächennah Kohle abgebaut worden.

Im Ruhrgebiet als traditioneller Bergbau-Region gibt es immer wieder Schäden durch sogenannte Tagesbrüche, bei denen Einstürze alter Stollen Bauwerke an der Erdoberfläche beschädigen. 2013 hatten Hohlräume unter den Gleisen am Essener Hauptbahnhof wochenlang für massive Behinderungen im Bahnverkehr gesorgt. (dpa/lnw)

KStA abonnieren