Alter FriedhofEin-Mann-Bunker in Burscheid bekommt eine Denkmal-Plakette

Lesezeit 1 Minute
Der Burscheider Bunker auf dem Gelände Alter Friedhof bot im Krieg bei Bombeneinsätzen einer Person Schutz.

Der Burscheider Bunker auf dem Gelände Alter Friedhof bot im Krieg bei Bombeneinsätzen einer Person Schutz.

Burscheid – Beklemmend muss eine Kriegs-Nacht im Ein-Mann-Bunker gewesen sein. Der Unterstand reichte für eine Person und sollte vor dem Bombenhagel schützen. In Burscheid wurde ein solcher Ein-Mann-Bunker auf dem Gelände des Alten Friedhofs, also der Grünfläche an der Bürgermeister-Schmidt-Straße, 2001 unter Schutz gestellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) gab nun in einem Brief an Bürgermeister Stefan Caplan zu bedenken, dass immer noch die Plakette fehlt, die den Bunker als Denkmal ausweist.

UWG bietet Hilfe an

„Die Verwaltung wird gebeten, das zu veranlassen“, schreibt die UWG. Damit auch die kommenden Generationen um die Bedeutung dieses Zeugnisses aus dem Zweiten Weltkrieg wissen, sei die UWG bereit, auf eigene Kosten eine Infotafel aufzustellen. Bürgermeister Caplan antwortete in der Sitzung des Hauptausschusses auf die Frage und bat um Geduld: Die Plakette sei vorhanden und sie werde auch angebracht.

Warten auf die Umgestaltung

Aber es ergebe keinen Sinn, die Plakette bereits jetzt anzubringen, wenn das Gelände des Alten Friedhofs im Rahmen des Integrierten Entwicklungs- und Handlungskonzepts umgestaltet werde. Der Vorschlag, die Plakette auf eigene Kosten zu installieren, sei löblich für die UWG. Aber am besten sollte man warten, bis die Anlage neu gestaltet ist. (JAN)

KStA abonnieren