Baustellen in BurscheidK2 und K6 werden nach der Flut repariert und gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
So wie hier entlang der K2 unterhalb der Lämgesmühle zwischen Blasberg und Nagelsbaum müssen derzeit und demnächst vielerorts die Schäden der Flut im Juli behoben werden.

So wie hier entlang der K2 unterhalb der Lämgesmühle zwischen Blasberg und Nagelsbaum müssen derzeit und demnächst vielerorts die Schäden der Flut im Juli behoben werden.

Burscheid – Die schweren Regenfälle und Überflutungen im Juli haben auch rund um Burscheid ihre Spuren hinterlassen. Derzeit und auch in den kommenden Wochen werden in fünf Schritten mehrere der damals verursachten Schäden beseitigt. Der Verkehr der davon betroffenen Kreisstraßen 2 und 6 wird dadurch beeinträchtigt.

Baumaßnahme 1: Noch bis zum 6. September ist die K6 zwischen Wersbach, Burscheid und Unterwietsche voll gesperrt, da dort ein abgängiges Ufer befestigt wird.

Baumaßnahme 2: Zwischen dem 6. und dem 13. September wird die beschädigte Wersbachbrücke in Unterwietsche wieder Instand gesetzt. Die Brücke ist daher komplett gesperrt. Anliegende aus Unterwietsche können zur K9 abfahren, Anliegende aus Eichen zur L294.

Das könnte Sie auch interessieren:

Baumaßnahme 3: Die K2 im Bereich Lämgesmühle ist aufgrund einer abgerutschten Böschung derzeit noch halbseitig gesperrt. Es gibt eine Ampelregelung. In den kommenden Tagen soll diese Baustelle aber wieder aufgelöst werden und die Stelle gänzlich befahrbar sein.

Baumaßnahme 4: Sobald die K2 nach der dritten Baumaßnahme wieder komplett befahrbar und auch die Wersbachbrücke wieder repariert ist, wird die von der Flut in Mitleidenschaft gezogene K9 von der Einmündung zur K6 bis zur Einmündung zur L294 einseitig gesperrt. Die entsprechende Baustelle wird auf einer Länge von 700 Metern aufgezogen. Es wird eine Einbahnstraßenregelung mit Freigabe der Fahrtrichtung nach Grünscheid geben. Damit soll gewährleistet sein, dass die dortige Feuerwache im Bedarfsfall über die L294 nach „oben“ und über die K9 nach „unten“ angefahren werden kann. Der Verkehr von Grünscheid kommend wird über die K2, L359 und die L294 umgeleitet. Fehlgeleitete Verkehrsteilnehmer auf der K9 können im Bedarfsfall über die K 6 (Unterwietsche-Eichen) fahren. Hier wird dann der Teilbereich als Einbahnstraßenregelung ausgewiesen mit Fahrtrichtung zur L294 (Leichlingen-Metzholz). Aufgrund des Ausbaus im Bereich der K9 und der dort anstehenden Reparatur des Kanals ergibt sich hier eine geplante Bauzeit vom 14. September bis zum 5. November. In diesem Zeitraum wird zudem der dortige Rad-Gehweg repariert werden.

Baumaßnahme 5: Ab dem 8. November und bis zum voraussichtlich 17. Dezember wird der zweite Abschnitt an der K9 – von der Einmündung der K6 bis zum Ortseingang Grünscheid – in drei Bauabschnitten repariert. Es werden drei jeweils 100 Meter lange Baustellen eingerichtet, die Straße jeweils halbseitig gesperr. Der Verkehr wird mit einer Ampel geregelt. Fußgänger können ohne Einschränkungen passieren. Zunächst stehen Kanalarbeiten im Bereich des Rad-Gehweges an. Später wird die Decke des Rad-Gehweges erneuert.

KStA abonnieren