BurscheidKöstliche Lektüre mit dem kabarettistischen Kartoffelkoch

Lesezeit 3 Minuten
Wilfried Schmickler und Simon Jacob (links) zerschnitten das rote Band.

Wilfried Schmickler und Simon Jacob (links) zerschnitten das rote Band.

Burscheid –  „Schraube, einfach Schraube.“ Der Ehrengast der Show „Kochen mit Jochen“ mag keinen großen Rummel um seine Person. Schraube kann Kartoffeln kochen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Doch mit welch verschwurbeltem Geschwätz der tänzelnde Moderator eine ganze Sendung aus der kleinen Lehrstunde für die Hauswirtschaft macht, das lässt sich auf der Zunge zergehen. Und die Dierather Grundschüler hatten ihre große Freude an der Lesung.

Wilfried Schmickler machte aus dem Text seines Kabarettistenkollegen Jochen Malmsheimer ein Fest. Das war sein Beitrag als Lesepate des Dierather Leseclubs, der am Samstag offiziell eröffnet wurde. Im vergangenen Schuljahr haben Schulleiterin Corinna Stobbe und ihre Stellvertreterin Carin Geibel mit Unterstützung der Kollegen, Eltern, Ehrenamtlichen und der Kinder unter dem Dach in den Räumen des offenen Ganztags (OGS) ein ruhiges Plätzchen für Lesezeit in der Schulpause eingerichtet. Nicole Gatz, ehemalige Leiterin der Grundschule in Dierath und heute Schulrätin in Leverkusen, hatte den Kontakt zur Stiftung Lesen und zum Verein „Run and Ride for Reading“vermittelt. Mit beider Hilfe wurden Bücher, Möbel und elektronische Medien angeschafft.

Lieblingsbücher im Gepäck

Als Leseclub-Pate konnte die Schule Schmickler gewinnen. Der unter anderen aus der Sendung „Mitternachtsspitzen“ bekannte, aus Hitdorf stammende Kabarettist kam mittags in die Schule. Und obwohl er beteuerte, „kein Spezialist für Kinder zu sein“, hatte er junge und alte Zuhörer sofort bei sich. Seine Lieblingsbücher hatte er mitgebracht und las zuerst aus Erwin Grosches „Günter heißt im Winter Walter“ die Erzählung „Ich geh als Cowboy“. Karneval, Gesellschaftskritik und Komik kamen beim jungen Lesepublikum hervorragend an. Anschließend zerschnitt Simon Jacob aus dem Leseclub mit dem Paten das Band zu den Clubräumen.

Pferdebücher stehen in den Regalen, Fußballwitze oder Abenteuergeschichten. Gemütlich haben Lehrer Eltern und Schüler, unterstützt von ehrenamtlichen Helfern, die Räume der OGS unter dem Dach eingerichtet. Da dürften die Schmökerzeiten in den Schulpausen gefühlt zu kurz sein.

„Am Anfang war wegen Überfüllung geschlossen“, sagte Corinna Stobbe. Carin Geibel weiß, dass es sich eingependelt hat. Der harte Kern der Kinder war bei der Eröffnung dabei, und Schmicklers Lesung war die Belohnung für ihre Ausdauer.

Auch Manfred Brodeßer wurde von Stobbe begrüßt. Er hat in Köln-Vingst vor elf Jahren die Aktion „Run and Ride vor Reading“ ins Leben gerufen. Außer an Berufsschulen, so Brodeßer, sei mittlerweile in allen Schulen Leseförderung angesagt. „Auch an den Gymnasien.“ Nur wer richtig lesen könne, habe Chancen bei der Weiterbildung. „Drückt auch euren Eltern ein Buch in die Hand“, empfahl der Lese-Aktivist aus dem rechtsrheinischen Köln. Und stellte Quizfragen zu Pippi Langstrumpf. Die Lektüre zur „Plutimikation“ zählt zum Grundwissen der Clubmitglieder.

KStA abonnieren