EuropawahlSo viele Burscheider haben bereits die Briefwahl angemeldet

Lesezeit 2 Minuten
Europaflagge

Symbolbild

Burscheid – Die Burscheider Stadtverwaltung informiert über die Europawahl am Sonntag, 26. Mai. Von den 13 700 Burscheidern, die wahlberechtigt sind, haben bereits 1700 die Unterlagen für die Briefwahl beantragt oder ihre Stimme im Rathaus abgegeben.

Online kann die Zusendung der Briefwahlunterlagen bis Mittwoch, 22. Mai, 12 Uhr, beantragt werden. Wer den Wahlbrief mit der Post zusenden möchte, sollte dies möglichst bis Donnerstag, 23. Mai, erledigen, damit die Wahlbriefe rechtzeitig bei der Stadt Burscheid eingehen.

Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht

Das Wahllokal im Evangelischen Altenzentrum ist für die repräsentative Wahlstatistik ausgewählt worden, wie die Verwaltung mitteilt. Die ermittelten Daten sollen Auskunft geben, in welchem Umfang sich die Wähler an der Wahl beteiligt und wie sie abgestimmt haben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Untersuchung der Stimmabgabe erfolgt mittels der amtlichen Stimmzettel, die im oberen Bereich – im Gegensatz zu den amtlichen Stimmzetteln in allgemeinen Wahlbezirken – zusätzlich mit einem Unterscheidungsaufdruck nach Geschlecht und Geburtsjahrgruppe versehen sind.

Wahlstatistik im September

So können die Daten über die Stimmabgabe der einzelnen Bevölkerungsgruppen ermittelt werden. Die Daten für die repräsentative Statistik werden nicht von den Wahlvorständen, sondern von den Statistischen Landesämtern ausgezählt, erklärt die Verwaltung. Oberster Grundsatz sei auch dabei die Wahrung des Wahlgeheimnisses.

Die Ergebnisse zur repräsentativen Wahlstatistik zur Europawahl 2019 werden voraussichtlich ab September 2019 vorliegen.

Alle Fragen rund um die Wahl beantworten die Mitarbeiterinnen des Amts für Büroangelegenheiten im Burscheider Rathaus unter ☎ 02174 / 67 03 03 und ☎ 02174 / 67 01 38. Auch per Mail ist das Wahlamt zu erreichen.

wahlen@burscheid.de

KStA abonnieren