Falsches Corona-TestergebnisEin Fehlalarm im Burscheider Altenzentrum

Lesezeit 2 Minuten
Kleine Ausflüge durch den Park genießen die Bewohner des Luchtenberg-Richartz-Hauses.

Kleine Ausflüge durch den Park genießen die Bewohner des Luchtenberg-Richartz-Hauses.

Burscheid – Große Erleichterung stellte sich am Dienstag im evangelischen Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus Auf der Schützeneich ein, als die Nachricht über einen Fehler des Laborberichts bekannt wurde.

Nach der Kurzzeitpflege wieder nach Hause entlassen

Am Freitag hatte die Kreisverwaltung wie berichtet mitgeteilt, dass der obligatorische Corona-Test vor der Entlassungen zweier Senioren – ein Mann und eine Frau – aus der Kurzzeitpflege positiv ausgefallen sei. Wie die Heimleitung gestern auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ erklärte, galt das aber zumindest nicht für den Mann. Er sei nach Hause entlassen worden, für alle Mitarbeiter, die mit ihm Kontakt hatten, sei die Quarantäne wieder aufgehoben worden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Seniorin, die positiv auf Corona getestet worden sei, sei gesundheitlich wohlauf. Weiterhin halte das Haus die vom Gesundheitsamt angeordneten Hygienemaßnahmen ein, die mit Schutzkleidung und Quarantäne verbunden sind. Wie die Kreisverwaltung bestätigte, hat es in dem einen Fall eine Verwechslung gegeben. Das Testergebnis der Frau sei jedoch definitiv positiv.

Posaunen im Park

Am Freitag konnte ermöglicht werden, dass der Wohnbereich separiert und unter Quarantäne gestellt wurde, so dass der Betrieb in anderen Gebäudeteilen aufrecht erhalten bleibt. Wie Einrichtungsleiterin Birgit Hoferichter erklärte, ist bei den Abstrichen, die bei Bewohnern und Personal infolge der Nachricht von den positiven Testgergebnissen gemacht wurden, bisher kein einziger positiv verlaufen. 15 von 106 Testergebnissen standen am Dienstag noch aus. Es gibt im Haus somit den einen, bestätigten Corona-Fall. Die Vorsichtsmaßnahmen im Haus sind hoch.

Als Glücksfall bezeichnete Hoferichter den schönen Park am Haus. Der Sozialdienst begleite Bewohner, die nicht zum Quarantänebereich gehören, nach draußen. Viele nutzten ihren Balkon. „Drei mal in der Woche kommen Musiker des CVJM-Bläserkreises und spielen im Park für die Bewohner Posaune, das kommt sehr gut an.“ Man versuche aus der Situation das Beste zu machen.

KStA abonnieren