Kulinarisches Wochenende BurscheidTropfen von oben und aus dem Weinfass

Lesezeit 2 Minuten
Unter bunten Schirmen trotzten die Burscheider beim Kulinarischen Wochenende den Wetterkapriolen.

Unter bunten Schirmen trotzten die Burscheider beim Kulinarischen Wochenende den Wetterkapriolen.

Burscheid – „Nicht so viel durcheinander trinken!“, mahnte Hans Blömer, der Weine des Guts Wörner anbot. Samstagabend gingen seine Weine beim „Kulinarischen Wochenende“ in Burscheid flaschenweise über die Theke. Die Besucher saßen, nachdem der Regen abgezogen war, in Gruppen auf dem Marktplatz und probierten sich durch die Getränkekarte. Ihre Trinklieder schallten weit durch die Kirchenkurve. Der meistverkaufte Wein war zur Überraschung Blömers ein süßer Ortega. Das sei ungewöhnlich, sonst verkaufe er häufiger etwa einen Chardonnay.

Weinprobe unterm Dach

Hingegen spielte der Regen des Nachmittags dem anderen Weinhändler Jörg Steffen vom Weingut Biegler und Brand in die Hände. Denn seine Theke hatte er unter einem Pavillon aufgebaut – der perfekte Zufluchtsort, wenn es sich am Himmel zuzog. Je später der Abend, desto mehr Weißburgunder wünschten sich seine Kunden.

Jan Jobi vom Burscheider Hegering am Wildschwein-Smoker, der auf einem Autohänger zum Festplatz gekarrt wurde.

Jan Jobi vom Burscheider Hegering am Wildschwein-Smoker, der auf einem Autohänger zum Festplatz gekarrt wurde.

Gegenüber bildeten die Burscheider eine lange Schlange vor der Theke des örtlichen Hegerings. Die Jäger boten Cevapcici, Wurst oder Rollbraten vom Wildschwein an. Auch Ellies Kölsche Küche war beliebt. In ihrem Foodtruck wurden zum Beispiel Kölsche Burger zubereitet: mit einer rheinischen Frikadelle als Burger-Patty.

Kölsche Tapas mit Mett

Auf Begeisterung stieß auch die Tapas-Platte – op kölsch versteht sich. Pumpernickel mit Mett, Halver Hahn und Flönz waren neben selbstgemachter Currywurst und kleinen Bechern mit Möhren- und Kartoffelstampf und Erbseneintopf angerichtet.

Der Burscheider Hans Schmidt war begeistert von den kleinen Kostproben der kölschen Küche: „Das kölsche Brauchtum ist ja auch den Burscheidern nicht fern.“ Da der ausrichtende Verein, die Wirtschafts- und Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“, mit regionalen Anbietern geworben hatte, vermisste Schmidt ortsansässige Restaurants. Die Burscheider Geschäfte hingegen öffneten am Sonntag ihren Verkauf, sodass das Wochenende ein nicht nur kulinarisch erfolgreiches werden konnte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch Kost von ferneren Ländern konnte probiert werden. Lateinamerikanische Empenadas konkurrierten mit Dry-Age-Burgern der Cramer Stuben aus Blecher. Und zum Dessert verkauften sich Törtchen und Pralinen der Odenthaler Konditorei Alexandra Frank sowie Eier-Waffeln der Jonas Foodbox, ein Geschäftsmodell der Freundinnen Nataschali Willing und Joana Brandkamp, das ihnen gemeinsames Reisen ermöglicht.

Cheesecake am Stiel

In Burscheid stießen ihre selbstgebackenen Kreationen mit Blasen in den Waffeln und viel Eis und süßen Verzierungen auf Neugier und kamen gut an. Ihr mit Schokolade ummantelter Cheesecake am Stiel sorgte dafür, dass sich die Pupillen einiger Leckermäuler erwartungsvoll weiteten.

KStA abonnieren