Blau-Weiss LeichlingenAntrag für Heizungssanierung scheitert bei der Stadt

Lesezeit 2 Minuten
leichlingen-tennisverein-ALF_0983

Der Tennisclub hinter dem Schloss Eicherhof will die Heizung erneuern. Foto

Leichlingen – Der Tennisclub Blau-Weiss in Leichlingen hatte einen Antrag auf Zuwendungen aus der Sportpauschale gestellt. Diese soll bei der Finanzierung der Heizungsanlage unterstützen, die marode war und ausgetauscht werden muss. Im Ausschuss für Bildung und Sport diskutierten die Mitglieder nun über den Antrag, der laut Verwaltung abgelehnt werden muss, da aus Sicht der Kämmerei keine neue Investition in diesem Fall erfolgt.

Nur Geld für Neuinvestitionen

Fachbereichsleiter Ingolf Bergerhoff erläuterte, dass nach städtischen Grundsätzen festgelegt worden war, dass es nur für Neu-Investitionen einen Zuschuss geben soll. Doch da die Verwaltung dem Verein eine Brücke bauen wolle, bestehe die Möglichkeit, dass ein Steuerberater dem Verein bescheinige, dass es sich um eine solche Investition handle.

Wenig Aussicht auf Zuschuss

Der Verein wiederum machte in der Bürgersprechstunde den Ausschussmitgliedern klar, dass dies schwierig werden dürfte und plädierte dafür den Passus in den Statuten zu streichen. In anderen Kommunen werde eine Instandsetzung sehr wohl gezahlt. Einer Änderung gab sich der Ausschuss zwar aufgeschlossen. Trotzdem dürfte der Tennisclub in diesem Jahr wenig Aussicht auf den finanziellen Zuschuss aus der Sportpauschale haben. Denn wie Bergerhoff zu bedenken gab, wäre das im Zuge der Gleichbehandlung aller Vereine nicht fair. Die Anträge mussten im Voraus gestellt werden. Wenn nun die Kriterien nachträglich geändert würden, seien alle die im Nachteil, die von vornherein keinen Antrag gestellt hatten, da es sich nicht um eine neue Investition handelte.

6000 Euro für neue Pferdeboxen

Mehrheitlich beschloss der Ausschuss die Verwaltungsvorlage. Demnach erhält der Club 2334 Euro, wenn er durch eine qualifizierte Person nachweisen kann, dass die Erneuerung der Heizungsanlage eine investive Maßnahme darstellt. Dem Leichlinger Reit- und Fahrverein gewährte der Ausschuss 6000 Euro Zuschuss für die Neuanschaffung von Pferdeboxen.

KStA abonnieren