Fahrbetrieb beginnt am MontagVier Personen dürfen im Leichlinger Bürgerbus mitfahren

Lesezeit 1 Minute
Der Leichlinger Bürgerbus kommt am Montag aus der Garage.

Der Leichlinger Bürgerbus kommt am Montag aus der Garage.

Leichlingen – Der Leichlinger Bürgerbus beendet seine durch die Corona-Epidemie verursachte Zwangspause und nimmt nächste Woche seinen Betrieb wieder auf. Der Kleinbus verkehrt ab Montag, 15. Juni wieder – zunächst nach einem zeitlich verkürzten Sonderfahrplan und mit einigen Sicherheits-Vorkehrungen zum Schutz gegen Virusinfektionen.

Um die ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusvereins zu schützen, hat der Verkehrsbetrieb Hüttebräucker, der den Bus betreut, an der Fahrerkabine eine Scheibe aus Plexiglas angebracht.

Maskenpflicht

Für die Passagiere gelten einige neue Verhaltensregeln. Im Bus gilt Maskenpflicht und es können jeweils nur vier Fahrgäste gleichzeitig befördert werden, um den Sicherheitsabstand zu gewährleisten. Sollten mehr Personen warten, kommt der Bus erneut an der Haltestelle vorbei, um sie abzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Fahrgeld muss außerdem passend bezahlt werden, denn die Fahrer sollen, um Kontakte zu vermeiden, nicht wechseln. Einzelkarten kosten 1,80 Euro, Vierertickets 6,30 und Kinderkarten 1 Euro. Der eingeschränkte Fahrplan sieht Fahrten zwischen 8.15 und 14.42 Uhr vor (samstags bis 12.31 Uhr). Er hängt an den Haltestellen aus und ist im Bus erhältlich.

KStA abonnieren