LeichlingenRadeln für die Umwelt

Lesezeit 1 Minute
„Critical Mass“ unterwegs: Zum zweiten Mal trafen sich Bürger der Stadt zur gemeinsamen Radtour für den Umweltschutz.

„Critical Mass“ unterwegs: Zum zweiten Mal trafen sich Bürger der Stadt zur gemeinsamen Radtour für den Umweltschutz.

Leichlingen – Uwe Mähler war zufrieden: Wie schon bei der ersten Zusammenkunft dieses von ihm in der Blütenstadt ins Leben gerufenen Projektes namens „Critical Mass“ (übersetzt: die kritische Masse) hatten gut 80 Menschen ihre Fahrräder aus der Garage geholt und sich vor dem Rathaus getroffen, um von dort aus durch Leichlingen zu fahren. Wobei es ja nicht nur ums Radeln geht bei dieser quasi-spontanen Zusammenkunft, die stets am letzten Samstag eines Monats ansteht und der sich nun erstmals auch Bürgermeister Frank Steffes anschloss: Es geht vielmehr darum, ein Zeichen zu setzen für eine fahrradfreundliche Stadt. Für den Entschluss, das Auto auch mal stehen zu lassen. Kurzum: Es geht um Umweltschutz und ökologische Nachhaltigkeit. „Und ich bin angesichts der bisherigen Treffen optimistisch, dass wir bald, wenn es wärmer wird, auch mal eine dreistellige Teilnehmerzahl haben werden“, sagte Mähler. (frw)

KStA abonnieren