LeichlingenRollator und E-Scooter testen

Lesezeit 2 Minuten
Im Diakonienzentrum Hasensprungmühle können Senioren Boule spielen.

Im Diakonienzentrum Hasensprungmühle können Senioren Boule spielen.

Leichlingen –  „Bewegung im Alter“ ist das Motto und eines der Ziele des Senioren-Informationstages, der am Samstag, 15. Juni, auf dem Brückerfeld in Leichlingen veranstaltet wird. Dazu lädt die Senioren-Arbeitsgemeinschaft (SAG) der Stadt für die Zeit von 10 bis 13 Uhr auf den Marktplatz ein.

Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft haben die Freiluftmesse (die bei Regen ausfallen wird) mit Claudia Wolf, der Seniorenbeauftragten der Stadt, und dem Sanitätshaus Montanus geplant. Wolf: „Rund um den Brunnen im Brückerfeld zeigen Organisationen und Vereine, welche Angebote es für ältere Menschen in Leichlingen gibt und in welchen Themenfeldern sie gut vernetzt miteinander arbeiten.“

Pflegeplätze und Sport

Informieren und beraten lassen kann man sich zum Beispiel über die Pflege zu Hause und im Heim, Angebote der Kurzzeit- oder Tagespflege, über Auskunftsstellen und Entlastungsangebote für Angehörige, bis hin zu Hospizarbeit, Sport-, Bewegungs- und Freizeitgruppen.

Zu sehen und auszuprobieren gibt es an den Infoständen allerhand Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern können: Neben Anzieh-Hilfen, mobilen Haltegriffen, speziellen Lampen oder Lese- Lupen für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen können Rollatoren, E-Scooter oder eine Treppenraupe zur Überwindung von Stufen getestet werden. Wolf: „Es besteht die Möglichkeit, einen ersten Kontakt zur SAG zu bekommen, Ansprechpartner kennenzulernen oder einen Gesprächstermin zu vereinbaren.“

Zu den Teilnehmern der Senioren-Messe gehören der Sauerländische Gebirgsverein, der Sozialverband VdK, die ambulanten Pflegedienste Diakoniestation, Caritas und Sorgende Hände, die Altenzentren Hasensprungmühle und Pilgerheim Weltersbach, der Ökumenische Hospizdienst, die städtische Senioren-, Pflege- und Wohnberatungsstelle, die katholische Frauengemeinschaft (KfD) sowie das Sanitätshaus Montanus. Gerade vor dem Hintergrund des demografischen Wandels ist es der Senioren-AG wichtig zu zeigen, welch ein Netz an vielfältiger und guter Seniorenarbeit und Hilfsmöglichkeiten es in Leichlingen gibt. Die Zielgruppe ist groß und sie wächst weiter: „Etwa 24 Prozent der Bevölkerung in Leichlingen ist mittlerweile älter als 65 Jahre“, erläutert Claudia Wolf.

Weitere Informationen zum Seniorentag gibt Claudia Wolf im Rathaus unter ? 02175 / 99 22 50.

SENIOREN-AG

Die SAG besteht aktuell aus etwa 25 haupt- und ehrenamtlichen Personen und Einrichtungen, die für und mit älteren Menschen in Leichlingen tätig sind. Zu ihren Aufgaben gehören die Vernetzung der Akteure untereinander, Öffentlichkeitsarbeit wie der Seniorentag und der Ausbau von notwendigen Angeboten für Senioren und ihre Bezugspersonen. (hgb)

KStA abonnieren