Leichlingen-WitzheldenNeues Gemeindehaus entsteht nah an der Kirche

Lesezeit 3 Minuten
Große Pläne entwirft die evangelische Gemeinde Witzhelden für ihr Gelände hinter der Kirche. Das neue Gemeindehaus soll auf dem Spielplatz an der Hauptstraße (links) gebaut werden. Das Büro wird vom alten Fachwerk-Pfarrhaus in den Neubau umziehen, das leerstehende jüngere Pfarrhaus (Bildmitte hinten) abgebrochen. Foto: Ralf Krieger

Große Pläne entwirft die evangelische Gemeinde Witzhelden für ihr Gelände hinter der Kirche. Das neue Gemeindehaus soll auf dem Spielplatz an der Hauptstraße (links) gebaut werden. Das Büro wird vom alten Fachwerk-Pfarrhaus in den Neubau umziehen, das leerstehende jüngere Pfarrhaus (Bildmitte hinten) abgebrochen. Foto: Ralf Krieger

Leichlingen-Witzhelden –  Die evangelische Kirchengemeinde Witzhelden bekommt ein moderneres Gemeindehaus. Das Presbyterium hat sich „nach einer Zeit des gründlichen Überlegens und Abwägens“, wie es heißt, zu einem Neubau entschlossen. Er soll auf dem Gelände hinter der Kirche neben der Hauptstraße entstehen.

Die Planungen für das öffentlich bislang nicht diskutierte Projekt sind mittlerweile so weit gediehen, dass nun schon erste Entwürfe vorgestellt werden können: Am Wochenende und in der kommenden Woche werden in einer Ausstellung im jetzigen Gemeindehaus Hauptstraße 4 Ansichten von fünf möglichen Gebäuden gezeigt, die im Rahmen eines Architektenwettbewerbs angefertigt worden sind.

Jury wählt einen Favoriten

Eine Jury, die aus Vertreterinnen und Vertretern der Kirchengemeinde sowie fachkundigen Experten besteht, will aus den anonym eingereichten Arbeiten einen ersten Preisträger auswählen. Dem Presbyterium ist der Hinweis aber wichtig, dass „das zur Realisierung vorgeschlagene Baukonzept noch nicht in Stein gemeißelt“ ist.

Alle Gemeindeangehörigen und künftigen Nutzer des Gebäudes sind aufgerufen, sich die Zeichnungen und Modelle der Entwürfe anzuschauen (siehe „Öffnungszeiten“) und Anregungen und Wünsche für die weitere Planung abzugeben. Auch in der Gemeindeversammlung am Sonntag, 9. Dezember, sollen die Neubaupläne um 11 Uhr nach dem Gottesdienst vorgestellt und darüber diskutiert werden.

Das neue Gemeindehaus soll einladend und barrierefrei gestaltet werden. In dem Zentrum sollen Aktivitäten aller Altersgruppen unter einem Dach stattfinden können und auch die Jugendräume der Kleinen Offenen Tür untergebracht werden, die derzeit im Anbau der Grundschule Flamerscheid sind. Das Gemeindebüro, das sich heute in dem unter Denkmalschutz stehenden Fachwerkhaus Hauptstraße 2, dem alten Pfarrhaus direkt hinter der Kirche, befindet, soll ebenfalls in den Neubau umziehen.

„Kirche und Gemeindehaus sollen näher beieinander stehen und das historische Pfarrhaus wird so umgebaut, dass dort unter anderem barrierefreie Sanitäranlagen entstehen“, heißt es im Gemeindebrief „Kontakte“.

Auch das Außengelände wird im Zuge des Bauvorhabens umgestaltet und als Ort der Begegnung hergerichtet. Der Spielplatz muss verlegt werden, weil dies der Baugrund für den geplanten Neubau ist. Das im hinteren Bereich am Hang leerstehende neuere Pfarrhaus soll abgebrochen werden. Für dieses Grundstück gibt es Überlegungen, ein Wohnhaus der Lebenshilfe Wermelskirchen mit zehn Wohneinheiten für Menschen mit Behinderung zu errichten.

Wann mit den Bauplänen im Herzen Witzheldens begonnen wird, ist noch nicht entschieden. Das Presbyterium muss auch die Finanzierungsfragen noch lösen. Bei den fünf Architekturbüros, die Vorschläge für den Neubau des Gemeindehauses eingereicht haben, bedankt sich die Gemeinde schon jetzt. Denn der Arbeitsaufwand für die Entwürfe sei „um ein Vielfaches höher als die Aufwandsentschädigung, die die Kirchengemeinde leisten kann“.

ÖFFNUNGSZEITEN

Die Ausstellung der Entwürfe für ein neues Gemeindehaus in Witzhelden, die fünf Architekturbüros erstellt haben, ist am Samstag und Sonntag, 8. und 9. Dezember, von 11 bis 13 Uhr, sowie nächste Woche von Montag bis Donnerstag, 10. bis 13. Dezember, täglich von 16 bis 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, Hauptstraße 4, zu sehen. (hgb)

KStA abonnieren