NachrufHelmut Langer war der Bahnhof-Experte der CDU-Fraktion

Lesezeit 2 Minuten
Helmut Langer steht am Bahnhof Leichlingen und zeigt auf den Bahnsteig.

Helmut Langer bei einem Ortstermin im Jahr 2010 am Bahnhof Leichlingen, an dem er wohnte und für den er sich unermüdlich einsetzte.

Helmut Langer (CDU), der dem Stadtrat von 1986 bis 2004 angehörte, ist im Alter von 86 Jahren gestorben.  

Er wohnte nicht nur direkt an den Gleisen und sah die Züge Tag und Nacht direkt hinterm Grundstückszaun durchrauschen, er hat auch bei der Deutschen Bahn gearbeitet, kannte sich als Technischer Oberamtsrat mit Weichen, Signalen, Stellwerken und der Bürokratie der Eisenbahnwelt aus wie kein anderer Leichlinger Kommunalpolitiker und hatte gute Kontakte in die schwer durchschaubare Bahn-Hierarchie.

Kein Wunder, dass Helmut Langer der Fachmann des Stadtrates für alle Probleme rund um den Leichlinger Bahnhof und Zugverkehr war. Und davon gab und gibt es nach wie vor ja genügend. Von 1986 bis 2004 war Langer für die CDU-Fraktion Mitglied des Rates. Die Stadt trauert um ihn, der in der vergangenen Woche im Alter von 86 Jahren gestorben ist.

Der Ingenieur tüftelte immer an Verbesserungs-Vorschlägen 

Helmut Langer war ein ruhiger und stets um Sachlichkeit bemühter Vertreter im Rat. Er fiel nicht durch laute Worte oder aggressive Töne auf, sondern bleibt durch Fleiß, Sachkunde und Sorgfalt in Anträgen und Wortmeldungen in Erinnerung. Sein zurückhaltendes Gemüt schloss gleichwohl nicht aus, dass er sich für eine Sache ereifern konnte.

Alles zum Thema Deutsche Bahn

Und seine Sache war eben immer wieder auch der Bahnhof. Er war ein unermüdlicher Streiter für bessere Verkehrsverhältnisse und Wege für Fußgänger.

Wenn es um die Beseitigung des Verkehrshindernisses der Bahnschranke an der Hochstraße, die Modernisierung der Station, das Schicksal des Gebäudes und den bis heute nicht verwirklichten Fußgängertunnel zur Westseite der Gleise ging, dann vertiefte sich der Ingenieur in Bauskizzen, Grundstücksgrenzen und Verkehrsplanungen und mobilisierte Widerstand gegen den schwindenden Kundenservice der Bahn. Auch nach seinem Abschied aus dem Rat tat das der pensionierte Experte für Signaltechnik von 2010 bis 2014 als sachkundiger Bürger der CDU in der städtischen Projektgruppe Bahnhof.

Für seine ehrenamtlichen Verdienste erhielt Helmut Langer 2004 die Ehrenplakette der Stadt Leichlingen. Er war auch Mitglied in den Vorständen des CDU-Stadtverbands und der Senioren-Union und mehrere Jahre Mitglied des Aufsichtsrates der Stadtwerke Leichlingen.

KStA abonnieren