Neukirchener StraßeNeubau von Eigentumswohnungen auf der Siedlungswiese

Lesezeit 2 Minuten
In erster Reihe vor den Siedlungshäusern entstehen entlang der Neukirchener Straße zwei Mehrfamilienhäuser.

In erster Reihe vor den Siedlungshäusern entstehen entlang der Neukirchener Straße zwei Mehrfamilienhäuser.

Leichlingen – Nicht nur auf dem Gelände von Kaufpark und Tankstelle entstehen auf den Etagen über dem geplanten Supermarkt neue Wohnhäuser, wenn das große Pässler-Projekt zur Neubebauung des Wupperufers realisiert wird. Auch ein Stück weiter südlich wird die Neukirchener Straße ihr Gesicht bald verändern.

In der ersten Reihe

Die Bauträger-GmbH des Leichlinger Architekten Benjamin Zwingenberg errichtet auf dem Grundstück gegenüber des Hochhauses zwei Mehrfamilienhäuser mit 20 Eigentumswohnungen. Ein Bauschild steht schon auf der Wiese, die bisher zur Siedlung Cremers Weiden gehörte.

Weiße Fassaden, Balkone und Dachterrassen. So sieht der Neubau auf den Ansichten des Investors aus.

Weiße Fassaden, Balkone und Dachterrassen. So sieht der Neubau auf den Ansichten des Investors aus.

Der Straßenzug erfährt im Zuge der Innenstadtentwicklung also eine starke Nachverdichtung. Während die Siedlungshäuser bisher in Richtung Wupperweg weiten Abstand zu Straße hielten, rücken die neuen Häuser dicht nach vorne an die Fahrbahn heran.

Geschlossenere Straßenfront

Da das Architektur-Büro Pässler an dieser Kante auch nördlich angrenzend in Höhe der Einfahrt zum Kaufpark-Parkplatz einen Wohnungsneubau plant, wird entlang der Neukirchener Straße bald eine viel geschlossenere Häuserfront stehen als man es Jahrzehnte lang gewohnt war. Die Mietshäuser der Cremers-Siedlung, die das Ortsbild an dieser Stelle bisher geprägt haben, werden dadurch in die zweite Reihe verdrängt und künftig weniger zu sehen sein. Das hatte bei Bekanntwerden der Baupläne bei Bewohnern der beigefarbenen Siedlungshäuser am Kaufpark bereits für Unmut gesorgt.

Die ersten Ansichten des in Opladen ansässigen Planungsbüros zeigen zwei miteinander verbundene viergeschossige Baukörper mit hellen Fassaden und Balkonen. Die Erdgeschoss-Wohnungen haben auf der Rückseite Gärten. Gekrönt werden die Gebäude von Dachgeschosswohnungen im Penthouse-Stil mit Terrassen. Die Wohnungs-Größen reichen von 60 bis 118 Quadratmeter.

Aufzug bis zur Tiefgarage

Ihre Autos stellen die künftigen Bewohner in einer Tiefgarage unter, die das gesamte Gebäude unterkellert. Etwa 16 Stellplätze könnten hier eingerichtet werden. Die Ein- und Ausfahrt ist an der Nordseite des Gebäudes vorgesehen. Die Eingänge zu den neuen Adressen mit den Hausnummern 22b und 22c zeigen zur Neukirchener Straße hin. Die Etagen sind mit Aufzügen erschlossen, die bis in den Keller reichen.

KStA abonnieren