Protest-Plakat zehn Jahre nach FukushimaWindrad statt Atomkraftwerke in Witzhelden

Lesezeit 1 Minute
Das Plakat gegen Atomkraftwerke mit dem Witzheldener Windrad im Hintergrund.

Das Plakat gegen Atomkraftwerke mit dem Witzheldener Windrad im Hintergrund.

Leichlingen-Witzhelden – Am Dienstag jährt sich die Katastrophe im Atomkraftwerk von Fukushima zum zehnten Mal. Nach einem Seebeben kam es am 11. März 2011 zur Kernschmelze in dem Reaktor und zur radioaktiven Verseuchung des japanischen Küstengebiets. „Nie wieder!“ steht jetzt in Witzhelden auf einer großen Plakatwand mit einem Foto des Nuklear-Unglücks, welche die Abschaltung aller Atomkraftwerke propagiert.

Sie steht am Krähwinkeler Weg sinnfällig in direkter Sicht auf Photovoltaik-Dächer und das Windrad der Telekom am Bechhauser Weg, die regenerierbare Energie erzeugen. Aber wie kommt die Plakatwand dahin? Die Anti-Atom-Initiative „Ausgestrahlt“ hat sie im Rahmen einer bundesweiten Kampagne dort aufgestellt. Im ganzen Land konnte die Bevölkerung Vorschläge für passende Standorte machen – und die Bewerbung der Witzheldener Umweltaktivistin, Landschaftsarchitektin und SPD-Ratsfrau Yvonne Göckemeyer hatte Erfolg.

KStA abonnieren