Psychische Probleme bei KindernAuch die kleinen Patienten benötigen Hilfe

Lesezeit 2 Minuten
Dr. Victoria Frechen ist im Endspurt vor der Eröffnung ihrer Praxis in der Bahnhofstraße.

Dr. Victoria Frechen ist im Endspurt vor der Eröffnung ihrer Praxis in der Bahnhofstraße.

Leichlingen – Es ist in der heutigen Gesellschaft nichts Ungewöhnliches mehr, wenn sich ein Arbeitnehmer wegen des Burn-out-Syndroms eine Auszeit nimmt. Oder wegen Depressionen. Oder wegen Angststörungen. Dass oftmals auch Kinder mit derartigen Krankheiten zu kämpfen haben, findet allerdings weniger Beachtung.

In Leichlingen gibt es in solchen Fällen in Zukunft Unterstützung. In der Bahnhofstraße 15a eröffnet Dr. Victoria Frechen am Samstag im Kreise einiger ihrer Kollegen eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Ab dem 1. Oktober ist die Praxis dann auch für Patienten geöffnet. Vor ihrer Niederlassung ist Frechen Oberärztin in einer Klinik gewesen.

Traum von der Niederlassung

„Ich hatte aber immer den Wunsch, mich niederzulassen“, sagt sie. Die Möglichkeit, das in Leichlingen zu tun, sei dann durch Zufall durch Kollegen an sie herangetragen worden. „Dann habe ich mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung beworben und einen Sonderbedarfsitz zugeteilt bekommen“, erklärt Frechen. Die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgen sei teilweise noch sehr schlecht, bis zu acht Monate Wartezeit müssten einige Patienten hinnehmen.

Dass der Bedarf auch in der Blütenstadt sehr hoch ist, hat Frechen bereits erfahren. 75 Erstkontakte habe sie bis Ende dieses Jahres bereits vereinbart. „Das Telefon steht gar nicht mehr still“, sagt sie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Kinder- und jugendpsychiatrische Erkrankungen seien dieselben wie bei Erwachsenen. Allerdings sei die Gewichtung eine andere. Spezialisiert ist Frechen auf die Früherkennung von Psychosen. In ihrer Praxis behandelt sie aber auch Depressionen, Ängste und ADHS. Letzteres sei in der Vergangenheit zwar nicht häufiger geworden, werde aber immer häufiger erkannt. Auch Autismus, Zwänge, Zitter- oder Schlafstörungen sowie schulische Probleme gehören zu Frechens Aufgabengebieten.

KStA abonnieren