Hose heruntergezogenMann versucht, 22-Jährige in Leichlingen zu vergewaltigen

Lesezeit 2 Minuten
Leili_Stadtpark

Der Stadtpark in Leichlingen

Leichlingen – Ein Mann hat am Montag versucht, eine 22-Jährige in Leichlingen zu vergewaltigen. Weil die Frau sich wehrte und Zeugen eingriffen, konnte die Tat verhindert werden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Die Beamten und Beamtinnen seien am Montag gegen 12.30 Uhr alarmiert worden, dass „eine junge Frau im Stadtpark von einem Mann belästigt wird“. Die 22-jährige Langenfelderin soll zu Fuß im Innenstadtbereich unterwegs gewesen und auf dem Bürgersteig in Höhe der Stadtbücherei nach Zeugenangaben von einem Mann belästigt und bedrängt worden sein. Der Beschuldigte war nach Polizeiangaben der Langenfelderin kurz zuvor bereits in einem Bus aufgefallen, in dem beide von Opladen nach Leichlingen gefahren waren. „Er machte dabei auf sie einen geistig verwirrten Eindruck, wirkte sehr nervös und wechselte im Bus auffallend häufig den Sitzplatz“, heißt es.

Hose heruntergezogen

Der Mann soll die Frau in Höhe der Bücherei völlig überraschend von hinten gepackt, ihr die Hose heruntergezogen und „Lass es uns hier tun“ geschrien haben. Aufgrund ihrer Gegenwehr und des Einschreitens mehrerer Zeugen habe der Täter von seinem Vorhaben abgelassen, erklärt die Polizei. Ein Beamter der nahe gelegenen Dienststelle wurde von einem Zeugen persönlich informiert, der Polizist habe die Situation bis zum Eintreffen weiterer Kollegen beruhigt.

Der Mann, ein 25-Jähriger mit brasilianischer Staatsangehörigkeit ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde vorläufig festgenommen und in das Gewahrsam der Polizeiwache Burscheid gebracht. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, er soll noch am Dienstag wegen versuchter Vergewaltigung einem Haftrichter vorgeführt werden.  

KStA abonnieren