Werbung für die VHSBotschafterin aus dem Leichlinger Sinneswald

Lesezeit 3 Minuten
VHS-Preko in Leichlingen mit: Wolfgang Brudes, hinten Jacqueline Wolf (Pädagogische Assistentin der VHS), Wicze Braun, Annette Langen (Botschafterin), hinten Eric Hausherr (VHS-Leiter), Frank Steffen (Botschafter und Bürgermeister)

Sie werben für die VHS in Leichlingen (v.l.): Wolfgang Brudes, hinten Jacqueline Wolf (Pädagogische Assistentin der VHS), Wicze Braun, Annette Langen (Botschafterin), hinten Eric Hausherr (VHS-Leiter), Frank Steffen (Botschafter und Bürgermeister).

Die Volkshochschule will in der Blütenstadt von sich reden machen.

Wicze Braun ist neue Botschafterin der Volkshochschule (VHS) Bergisches Land. Die Leichlingerin betreibt gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang Brudes den Skulpturenpark Sinneswald und steht schon seit Jahren in Kooperation mit der VHS. „Als Schülerin habe ich selbst einen Schneiderkurs bei der VHS gemacht und habe mir dann mit meinem ersten verdienten Geld eine Nähmaschine in der Stadtbibliothek Leichlingen gekauft“, erklärte Braun. Auch mit ihrem Mann habe sie in stressigen Zeiten auf die Entspannnungskurse der VHS zurückgegriffen und die gelernten Techniken sind ihr bis heute im Kopf geblieben.

Zugegeben ist Wicze Braun eine Wunschkandidatin für den Posten der Leichlinger Botschafter gewesen, denn genauso wie der Institution, liegt ihr und ihrem Ehemann Kultur und gemeinnützige Arbeit sehr am Herzen. Besonders im letzten Jahr konnte sich die Volkshochschule stark modernisieren, sich ein neues Image aufbauen, viele neue Kurse anbieten und auch ihre öffentliche Präsenz verstärken. So ist sie beispielsweise auf Social Media, ihrer eigenen Website oder auch im Newsletter aktiver geworden, doch auch in der Leichlinger Stadt selbst lassen sich neue Bodenkleber entdecken, dank denen man mit einem QR-Code ganz leicht das neue Jahresprogramm aufrufen kann.

Bei allen angebotenen Kursen soll ein Bildungsauftrag transportiert und erfüllt werden, dies soll jedoch nicht frontal, sondern mit Spaß und Leidenschaft passieren. So kamen bei den Erwachsenen im letzten Semester vor allem die Onlinekurse zum Beispiel zum Thema Klima besonders gut an, da sie barrierefrei zu erreichen sind und man an diesen auch abends nach einem stressigen Berufsalltag noch entspannt teilnehmen kann. Doch auch Kochkurse, Angebote zu digitalen Kompetenzen, Wanderungen und politische Abende waren gut besucht.

Neue Angebote für Kinder

Auch die Kinder sollen in Zukunft mehr in die VHS integriert werden. So werden auch in diesem Jahr noch spannende Aktionen angeboten. Darunter lassen sich Kochkurse, die sich an den jeweiligen Jahreszeiten orientieren, finden oder eine Up-Cycling-Aktion, bei der aus alten Fahrradschläuchen etwas Neues hergestellt werden soll.

„Wir wollen verstärkt lokale Kooperationen eingehen, da uns diese dabei helfen, eine gute Vernetzung und Verknüpfung mit den Bürgern und Bürgerinnen aufzubauen“, erklärte Eric Hausherr, Leiter der VHS. Neben Wicze Braun sind auch die Autorin Annette Langen und Bürgermeister Frank Steffes Botschafter für die VHS in der Stadt Leichlingen. Auch sie sind begeistert von den verschiedenen Kursangeboten – Langen sprach von „V wie vielseitig, denn genau das ist die Volkshochschule“.

Bürgermeister Steffes weiß die Arbeit der gemeinnützigen Arbeit sehr zu schätzen, denn unter anderem organisiert sie verschiedene Deutsch- und Integrationskurse in der Stadt. In Leichlingen gibt es derzeit sechs Klassen, in denen Migranten die deutsche Sprache beigebracht wird, gleichzeitig aber auch für einen kulturellen Austausch gesorgt werden soll. „Wir sehen hier eine sehr dynamische und neue VHS, durch die verschiedene Bildungsaufträge neu erfüllt werden können und wir sind sehr dankbar für gute die Zusammenarbeit“, freute sich Steffes.

KStA abonnieren