Die Autobahnerweiterung macht weitere Bauarbeiten am Kreuz Leverkusen-West nötig.
Westring und A1Leverkusen muss sich wieder auf Sperrungen einstellen

Im Kreuz Leverkusen-West, hier im Januar, wird wieder gebaut.
Copyright: Ralf Krieger
Die Autobahn GmbH kündigt eine Sperrung des Westrings zwischen der Rheinallee und der Nobelstraße für Freitag, 9., 20 Uhr, bis Samstag, 10. Mai, 20 Uhr. Wegen des Autobahnausbaus sperrt die Behörde den Westring in beide Richtungen. Die Auffahrt auf die A59 und die A1 soll von der Rheinallee kommend in Wiesdorf aber weiter möglich sein. Ebenso die Abfahrt von der A1 und der A59 in Wiesdorf. Umleitungen (U2 und U11) sind ausgeschildert: über den Europaring, die Schießbergstraße und die Rheinallee. Grund für die Sperrungen am kommenden Wochenende sind Arbeiten am Kreuz Leverkusen-West oberhalb des Westrings, so die Autobahn GmbH.
Am Wochenende darauf, von Freitag, 16. Mai, 22 Uhr, bis Montag, 19. Mai, 5 Uhr, soll dann die A1 zwischen den Kreuzen Leverkusen-West und Leverkusen in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Einzelne Verbindungen bleiben zwar offen, trotzdem empfiehlt die Autobahn GmbH, den Bereich Leverkusen weiträumig zu umfahren. Die GmbH verweist zudem auf die Rheinfähre zwischen Hitdorf und Langel als Alternative.
Wer während der Sperrung zwischen Leverkusen und Leverkusen-West über die A1 in Richtung Dortmund will, wird ab Leverkusen-West auf die A59 in Fahrtrichtung Oberhausen geleitet, von dort geht eine Umleitung zum Dreieck Düsseldorf-Süd, über die A46 bis zum Dreieck Wuppertal-Nord und von dort wieder auf die A1 in Richtung Dortmund.
Alles zum Thema Bundesautobahn 1
- Tunnel gefordert Leverkusens OB schreibt dem neuen Verkehrsminister zum A1-Ausbau
- Bauarbeiten A1-Vollsperrung bei Leverkusen am Freitag nach Ostern
- Zukunftsprojekt für Werkself Bayer 04 wirbt für geplanten Fußballcampus in Monheim
- Nächtliche Sperrung der A1 Mehrere Verletzte bei Autounfall nach Kontrollverlust und Kollision
- Leverkusener Abgeordnete fordert Sondervermögen soll für Tunnellösung genutzt werden
- Autobahn GmbH baut Sperrungen im Kreuz Leverkusen, Nobelstraße und am Westring
- Wegen „erheblichen Gründen“ Gerichtstermin zum A1-Weiterbau findet erst im Juni statt
In Richtung Koblenz müssen während der Zeit Autofahrer ab Leverkusen-West über die A59 in Richtung Düsseldorf bis Rheindorf und vor dort auf die A59 nach Leverkusen bis Kreuz Leverkusen-West fahren, um dann wieder auf die A1 in Richtung Koblenz fahren zu können.
Nicht möglich ist eine Überfahrt im Kreuz Leverkusen-West auf die A1 in Richtung Dortmund. Deshalb müssen Autofahrer aus Wiesdorf den Umleitungsschildern (U11) folgen, um zur A3-Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum zu kommen. Von dort geht es in Richtung Oberhausen bis zum Kreuz Leverkusen und von dort auf die A1 in Richtung Dortmund. Keine Einschränkungen gibt es für Verkehrsteilnehmer auf der A1 mit Weiterfahrt auf der A59 in Richtung Düsseldorf und auf der A59 mit Weiterfahrt auf der A1 in Richtung Koblenz. Auch am Wochenende vom 16. bis zum 19. Mai gelten die Sperrungen für den Westring mit den beschriebenen Umleitungen. (nip)