Autobahn-PläneIHK begrüßt Rastplatz an der A1

Lesezeit 1 Minute
iPhone_Snapseed

Nicht weit entfernt von der Derr-Siedlung soll der neue Rastplatz für 50 Lastwagen und 20 Pkw entstehen.

Leverkusen  – Die Industrie- und Handelskammer zu Köln (IHK) begrüßt die Pläne zur Schaffung zusätzlicher Lkw-Parkplätze in der Region, ausdrücklich auch die geplanten Rastanlagen an der A1 auf Leverkusener und Burscheider Stadtgebiet. Hauptgeschäftsführer Ulrich Soénius hält eine gut ausgebaute Infrastruktur für existenziell wichtig für die Wirtschaft.

„Die Fahrer müssen Ruhezeiten einhalten. Schon aus Sicherheitsgründen ist es daher notwendig, entsprechende Einrichtungen zu schaffen“, so Soénius. Das Bundesverkehrsministerium habe eine Unterversorgung an Lkw-Parkplätzen im Raum Leverkusen festgestellt, die Anlagen seien überlastet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Soénius: „Es ist schon erstaunlich, dass in den letzten Tagen Stimmen laut geworden sind, die sich gegen einen menschenwürdigen Ruheort für die Fahrer wenden. Sicherheit, Hygiene und Ruhepausen sind für alle wichtig.“ Natürlich müssten auch die örtlichen Gegebenheiten bei der Planung berücksichtigt werden.

KStA abonnieren