Chempark LeverkusenSubstanz kurzzeitig ausgetreten - zwei Mitarbeiter verletzt

Lesezeit 1 Minute
chempark-LE-leverkusen22032021ALF_9151

Der Chempark

Leverkusen – Im Chempark Leverkusen ist am Donnerstagabend kurzzeitig ein Stoff namens Phosphortrichlorid ausgetreten. Das teilt das Unternehmen mit. Zwei Mitarbeiter eines Partner-Unternehmens sind dabei verletzt worden, einer davon schwer. Beide befinden sich nach Angabe des Chemparks zurzeit in ärztlicher Behandlung.

Die Auswirkungen des Ereignisses blieben auf das unmittelbare Betriebsgelände beschränkt, erklärt ein Pressesprecher. Die Ursache für den Austritt sei noch unbekannt.

Phosphortrichlorid ist ein Grundstoff der chemischen Industrie, der beispielsweise für die Herstellung von Pharmazeutika und Insektiziden verwendet wird. Es ist eine farblose, giftige und stark ätzende Flüssigkeit. (red)

KStA abonnieren