Deutscher Buchhandlungspreis 2019Auszeichnungen gehen nach Leverkusen und Burscheid

Lesezeit 1 Minute
wu-buchtipps-hentschel

Ute Hentschel aus Burscheid

Leverkusen – Zwei Buchhandlungen aus der Umgebung dürfen sich über den Deutschen Buchhandlungspreis 2019 und jeweils 7000 Euro Preisgeld freuen: Die Buchhandlung Gottschalk in Leverkusen und die Burscheider Buchhandlung Ute Hentschel sind von Kulturstaatsministerin Monika Grütters ausgezeichnet worden. Insgesamt gibt es 118 Gewinner.

le-buchtipps-gottschalk_(1)

Manfred Gottschalk aus Schlebusch

„Die Bereitschaft, sich mit anderen Sicht- und Lebensweisen auseinander zu setzen, nimmt ab. Angesichts dieser Entwicklung ist die Vielfalt in unseren Buchhandlungen ein Plädoyer für Gedankenfreiheit und Verständigung. Denn Bücher laden dazu ein, Dinge anders zu sehen“, sagte Grütters.

850000 Euro Gesamtprämien

Der Deutsche Buchhandlungspreis wurde 2019 zum fünften Mal verliehen. 467 Bewerbungen hat es gegeben, insgesamt dotiert war der Preis mit 850 000 Euro. Die Gewinner wurden in drei Kategorien ausgezeichnet: „Beste Buchhandlungen“, „Besonders herausragende Buchhandlungen“ und „Hervorragende Buchhandlungen“. Sie erhielten ein Gütesiegel verbunden mit Prämien in Höhe von 25 000 Euro, 15 000 Euro und 7000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Der Deutsche Buchhandlungspreis wird „kleinen, inhabergeführten Buchhandlungen verliehen, die ein anspruchsvolles und vielseitiges literarisches Sortiment oder ein kulturelles Veranstaltungsprogramm anbieten, innovative Geschäftsmodelle verfolgen oder sich im Bereich der Lese- und Literaturförderungen für Kinder und Jugendliche engagieren“, heißt es in einer Pressemitteilung.

KStA abonnieren