Europa-Union LeverkusenNach 35 Jahren übernimmt eine neue Vorsitzende

Die neue Vorsitzende Elke Müller und der Ehrenvorsitzende Hans-Georg Meyer standen schon vor der Mitgliederversammlung der Europa-Union in Schloss Morsbroich fest.
Copyright: Ralf Krieger
Leverkusen – Es war seine Abschiedsgala, zelebriert im Spiegelsaal von Schloss Morsbroich. Nach 35 Jahren gab Hans Georg Meyer den Vorsitz der Europa-Union Leverkusen ab, die er von einem kleinen Kreisverband zum größten in Nordrhein-Westfalen gemacht hat – mit aktuell immerhin 259 Mitgliedern.
Und damit ihm das Lob seines Werkes nicht gänzlich selbst überlassen blieb, ordnete Gastredner Sven Giegold, Europaabgeordneter der Grünen, sein Schaffen mit beeindruckenden Vergleichen ein: „Europa-Meyer“ sei länger Vorsitzender gewesen als der Christdemokrat Elmar Brok im EU-Parlament saß, er habe in der Funktion 20 italienische Premierminister überlebt, 15 SPD-Vorsitzende sowie zwei Bundeskanzler und eine Kanzlerin. Das mache ihm so schnell keiner nach.
Auf zur Ehrenrunde
Und weil ein „Europa-Meyer“ niemals so ganz geht, hat er seine Nachfolge selbst geordnet und bleibt als Ehrenvorsitzender weiterhin einsame Spitze seines Vereins. Diese „völlig spontane“ Wahl per Handzeichen der Mitglieder war gut vorbereitet, die Ehrenurkunde, gestaltet von Ellen Loh-Bachmann, lag für seinen Vize Uwe Bräutigam griffbereit.
Auch eine Art von Wahl
Zuvor aber galt es aber, Meyers Nachfolge zu regeln. Wie der neue Vorstand aussehen sollte, war an einer Tafel angeschlagen und da gab es auch keinen Widerspruch. Zwar sollte geheim gewählt werden, um dem neuen Vorstand hinreichend Legitimität zu verleihen, doch die Wahl geriet dann doch zur Farce, da Meyer in Funktion des Wahlleiters die Stimmabgabe schon eröffnet hatte, ehe Nachfragen dazu führten, dass sich seine Nachfolgerin Elke Müller noch vorstellen durfte.
Ehe die neue Vorsitzende der Europa-Union mit dem Vortrag ihres Lebenslaufs, der sie von Leverkusen über Bergisch Gladbach nach Oberbayern und wieder zurückgeführt hat, fertig war, waren die Wahlzettel längst eingesammelt. Und als die neue Kassenwartin Elfi Engel-Lange noch ihren Werdegang ablas, stand auch schon das Wahlergebnis der 83 teilnehmenden Mitglieder fest.
Das könnte Sie auch interessieren:
Elke Müller stehen drei Stellvertreter zur Seite, Jörg Berghöfer, Uwe Bräutigam und Bernd Schiefer, sowie Geschäftsführer Dieter Preuss und 13 Besitzer sowie ein 34-köpfiger Beirat aus Leverkusener Honoratioren. Europafest, Europäischen Gottesdienst, Reisen und Stammtische wird es weiterhin geben. Und so ganz wird sich der mit stehendem Beifall gefeierte Ehrenvorsitzende mit 80 Jahren auch noch nicht aufs Altenteil zurückziehen.