Familien in LeverkusenSorgen am Elterntelefon teilen

Lesezeit 2 Minuten

Leverkusen – Mehr Unterstützung besonders für Eltern von Kindern im Alter bis drei Jahre bietet ab sofort auch das Elterntelefon, das anonym unter der kostenfreien Nummer 0800 111 0550 zu erreichen ist. Die Telefonzeiten sind Montag bis Freitag von neun bis elf Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 17 bis 19 Uhr.

Das Netzwerk Frühe Hilfen Leverkusen ist hierfür mit dem nationalen Verband und dem Kinderschutzbund Leverkusen eine Kooperation eingegangen. Dadurch können die etwa 40 in Leverkusen ehrenamtlich tätigen Telefonberater besser lokale Angebote speziell für Familien mit ganz kleinen Kindern vermitteln. Aber auch wenn der Anruf an einen anderen Standort umgeleitet wird, sind für die dortigen Berater die Hilfsangebote in Leverkusen einsehbar.

Für alle offen

Jugendamtsleiterin Angela Hillen lobte das Elterntelefon als eine sehr niedrigschwellige Möglichkeit, mit Eltern in Kontakt zu kommen. „Über Dreijährige sind zu 99 Prozent in einer Kinderbetreuung, da kommt man leichter in Kontakt, als mit den Eltern der ganz kleinen Kinder.“ Natürlich sei das Sorgentelefon aber weiterhin auch für Eltern älterer Kinder offen.

Das könnte Sie auch interessieren:

An fünf Standorten ist das Netzwerk frühe Hilfen zudem im Stadtgebiet aktiv: Rheindorfer Laden (Königsberger Platz 14), Manforter Laden (Gustav-Heinemann-Str. 40), Nachbarschaftstreff Steinbüchel (Albert-Schweitzer-Str. 9), Alkenrather Familientreff (Graf-Galen- Platz) und Stadtteilladen Opladen (Bahnhofstraße.) Hier werden Beratung, Austausch und Kurse angeboten.

www.nummergegenkummer.de

KStA abonnieren