Feuer im BunkerKriegs-Schutzraum wird offenbar von Obdachlosen genutzt

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-hochbunker-niederfeldstrasze-brannte--ALF_818

Es brannte im Hochbunker Niederfeldstraße.

Leverkusen – Ein Brand in einem Bunker in der Niederfeldstraße in Wiesdorf hat am Freitagvormittag zu einem Feuerwehreinsatz geführt. Der Rauch, der aus den Lüftungsöffnungen des Bunkers Niederfeldstraße quoll, roch nach verbranntem Kunststoff.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell gelöscht, aber das große fensterlose und innen verwinkelt gebaute Gebäude hat viele Innenräume, die laut Feuerwehr stark verqualmt waren und zur Sicherheit komplett begangen werden musste.

Bunkertür war kein Problem

Die Feuerwehr brach eine der Eingangstüren auf. Einsatzleiter Rafael Müller betonte: „Für uns ist das kein Problem gewesen, so etwas schaffen wir.“ Beim Begehen des Bunkers stellten die Feuerwehrmänner fest, dass auf der anderen Seite eine Tür offen stand.

Keine Personen im Bunker

Laut Müller brannte Unrat, den offenbar Obdachlose im Laufe der Zeit in das Gebäude geschafft haben. Es hielten sich keine Personen mehr im Bunker auf.

leverkusen-hochbunker-niederfeldstrasze-brannte--ALF_819

Blick in den Bunker-Eingang.

Laut Zeitungsarchiv war das nicht der erste Brand in dem Bunker, im Oktober 2017 musste die Feuerwehr schon einmal dorthin ausdrücken.  

KStA abonnieren