FrühlingsfestWiesdorfs Fußgängerzone lädt zum Bummeln ein

Lesezeit 2 Minuten
Ballonkünstler Gustav Pavlou freut sich auf kleine Kunden

Ballonkünstler Gustav Pavlou freut sich auf kleine Kunden

Nach dem Kälteeinbruch kommen die milden Temperaturen für das Frühlingsfest am Wochenende in Wiesdorfs Fußgängerzone gerade recht.

Der April geht schon seinem Ende entgegen und der Frühling hat kalendarisch schon bald Halbzeit: Zeit, die Saison in Wiesdorfs Fußgängerzone mit vielen Ständen und Angeboten beim Frühlingsfest zu begehen. Unter den Anbietern auf dem Fest ist auch der Dortmunder Gustav Pavlou, der seinen vor allem kleinen Kundinnen und Kunden aus schlauchartig langen Luftballons in bunten Farben Hunde, Hasen, Schwerter und andere Wünsche erfüllt. Einer seiner ersten jungen Kundinnen, die mit ihren Eltern über den Wiesdorfer Platz bummelte, formte Pavlou einen Traum in Rosa. 

Das Frühlingsfest dauert das ganze Wochenende lang. Neben vielen Imbissständen mit diversen Leckereien gibt es einen Schminkstand und einen Stand mit Perlsacktieren. Für ein bisschen Kirmesatmosphäre sorgen ein Kinderkarussell und der Entenangel-Stand. Verschiedene Kunsthandwerker bieten ebenfalls ihre Produkte an. Und natürlich dürfen auch Blumenhändler in der Fußgängerzone nicht fehlen.

Die Stadt hat bereits auf die am Wochenende für Autofahrer eingeschränkte Erreichbarkeit der Wiesdorfer City von der Nordseite her hingewiesen. So ist es nicht möglich, von der Wöhlerstraße nach links ins Apcoa-Parkhaus einzubiegen. Am besten ist es, zu Fuß, per Rad oder per Bus in die City zu kommen. Für Autofahrer bietet sich die Parkgarage unter der City C an. 

Am Sonntag, 28. April, locken nicht nur die vielen Stände des Frühlingsfestes ins Zentrum, sondern auch viele geöffnete Geschäfte, die von 13 bis 18 Uhr Kundinnen und Kunden empfangen. So auch in der Rathaus-Galerie: Dort sind nicht nur die mehr als 100 Läden geöffnet. In der Galerie wird für Kinder ein Bastelangebot organisiert, bei dem es auch um Nachhaltigkeit geht. Aus Eierkartons lernen die Kinder Rosen zu basteln. Pet-Flaschen können zu Blumentöpfen werden. Am Samstag, 27. April sind zudem die Bayer Giants zu Besuch und von 10 bis 14 Uhr gibt es einen Korbwurfwettbewerb. (ps)

KStA abonnieren