Gebäude in WiesdorfBayer restauriert alte Zentrale

Lesezeit 1 Minute
Die Bayer Konzern-Zentrale

Die Bayer Konzern-Zentrale

Wiesdorf – An der Kaiser-Wilhelm-Allee in Wiesdorf ist oft vom „Mausoleum“ die Rede, wenn es um die erste Hauptverwaltung des Bayer-Konzerns geht. Derzeit ist der 1912 errichtete Prachtbau eingerüstet. Die historischen Schieferdächer des Gebäudes müssen erneuert werden. Deshalb ist auch das Hauptportal des Gebäudes mit der Chempark-Bezeichnung Q 26 durch ein Vordach geschützt.

Im Erdgeschoss des Baus liegt das Büro des Aufsichtsratsvorsitzenden Werner Wenning. Auch Günter Hilken, der Chef des Chempark-Betreibers Currenta, hat sein Domizil dort. Als vor vielen Jahren eine Innenrenovierung anstand, wurde eigens ein stillgelegter Steinbruch wiedereröffnet. Für die Dachreparatur muss nicht so viel Aufwand getrieben werden. (tk)

KStA abonnieren