Gemeinnütziger Bauverein OpladenBernd Fass ist gestorben

Lesezeit 1 Minute
Bernd Fass, bis 2019 Geschäftsführer des GBO

Bernd Fass war bis Ende 2019 Geschäftsführer des GBO.

Der umtriebige frühere Bauvereins-Geschäftsführer wurde 70 Jahre alt.  Nun erlag er einer langen, schweren Krankheit.

Bernd Fass ist tot. Der in Overath wohnende frühere Geschäftsführer des Gemeinnützigen Bauvereins Opladen (GBO) erlag nach langer schwerer Krankheit am 21. März einem Krebsleiden.

Drei Jahrzehnte lang prägte er erfolgreich die Geschicke der Wohnungsgenossenschaft, die inzwischen über gut 2000 Wohnungen verfügt, nicht mehr allein Opladen, und mehr als 3700 Mitglieder zählt. Damit trug sein Wirken maßgeblich zur Entwicklung des Wohnmarktes in der Stadt bei.

Kurz nach dem Wechsel in den Ruhestand wurde er 2020 mit dem Leverkusener Löwen ausgezeichnet. „Ja, ich habe das Gesicht der Stadt ein wenig verändert“, bekannte er bei der Preisverleihung in Schloss Morsbroich. Und Oberbürgermeister Uwe Richrath bescheinigte ihm bei dieser Gelegenheit, „mit großer sozialer und menschlicher Verantwortung sowie Sensibilität“ für seine Sache eingetreten zu sein. Mit Bauten von hoher architektonischer Güte sei Fass mit dem GBO seiner Zeit voraus gewesen. 

KStA abonnieren