HebammenmangelKlinikum Leverkusen schließt Kreißsaal am Wochenende

Lesezeit 1 Minute
Klinikum Leverkusen (1)

Das Klinikum Leverkusen (Archivbild)

Leverkusen  – An der Tür des Kreißsaales am Klinikum Leverkusen hängt ein Zettel: "Auf Grund akuten Personalmangels ist der Kreißsaaal von Samstag, 7. 12, 6 Uhr, bis Montag 9.12., 6 Uhr nicht mit Hebammen besetzt. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Zentralambulanz." Auch auf der Homepage bestätigt das Klinikum die vorübergehende Schließung. "Es war auf Grund der Personalplanung, des Krankenstands und es ohnehin bestehenden Hebammenmangels absehbar, dass am Wochenende die Besetzung nicht gewährleistet werden kann, deswegen haben wir uns entschlossen, frühezeitig zu informieren", sagte eine Sprecherin.  Eine Entbindung unter ärztlicher Begleitung (Geburtshilfe, Anästhesie) sei in dringenden Fällen sichergestellt. Wenn möglich sollten werdende Eltern aber auf umliegende Kliniken ausweichen, diese seien bereits informiert.

Ausführlicher Bericht folgt

KStA abonnieren