Leverkusen, Leichlingen, BurscheidSo viele Trau-Termine sind am 22.2.2022 noch frei

Die Lambertsmühle ist ein begehrter Ort zum Heiraten.
Copyright: Ralf Krieger
Leverkusen – Der 22. Februar naht. Nein, man muss es anders aufschreiben: Der 22.2.2022 steht vor der Tür. Eine gute Gelegenheit, an einem Tag mit besonderem Wiedererkennungswert zu heiraten? Wir haben in den Standesämtern in Leverkusen, Leichlingen und Burscheid angefragt, wie viele Menschen sich für das Datum entscheiden.
In Leverkusen haben sich sechs Paare entschlossen, am Dienstag zu heiraten. Von Andrang kann keine Rede sein: „Das entspricht der üblichen Anzahl der standesamtlichen Eheschließungen im Rathaus, die unter der Woche stattfinden“, erklärt Sprecherin Julia Trick. Bedeutet damit aber auch: Alle Termine sind vergeben. Die Eheschließungen finden ausschließlich im Rathaus statt. „Andere Locations wie Funkenturm und Sensenhammer werden im Frühling und Sommer nachgefragt und angeboten“, erklärt Trick. Auch das Schloss Morsbroich wäre keine Alternative gewesen: Trauungen finden hier grundsätzlich nur am Freitag und Samstag statt.
Das könnte Sie auch interessieren:
In Leverkusen arbeiten insgesamt zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Standesamt, das nicht nur für Trauungen zuständig ist. So gut wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Standesamt könnten auch als Standesbeamte tätig werden. Für die heiratswilligen Paare am 22.02.2022 ist eine Kollegin im Einsatz, die alle sechs Eheschließungen vornimmt, heißt es.
Zeit wird knapp
In Burscheid sind zwei Trauungen angemeldet (Stand Donnerstagabend), eine im Trauzimmer im Rathaus, eine weitere in der Lambertsmühle, erklärt Pressesprecherin Renate Bergfelder-Weiss. Damit ist das Standesamt mit seiner einen Vollzeit-und einer weiteren Teilzeitkraft, die sich neben Trauungen auch um Sterbefälle und Geburten kümmern, aber noch nicht ausgelastet. Zwei weitere Termine wären frei, sagt Bergfelder-Weiss. Allerdings würde für eine Anmeldung mit allen erforderlichen Unterlagen „die Zeit jetzt sehr knapp“, sollte sich noch ein Paar kurzfristig entschließen, gibt sie zu Bedenken.
In Leichlingen sind drei Trauungen im Rathaus geplant, hier ist eine von insgesamt fünf Standesbeamtinnen und -beamten im Einsatz, erklärt Sprecherin Ute Gerhards. Das beliebte Schloss Eicherhof steht am Tag mit der Schnapszahl nicht zur Verfügung: Montags bis donnerstags sind die Räumlichkeiten anderweitig vergeben.